idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum Thema "Berlin um 1848 vor, während und nach der Revolution" findet vom 17. bis 19. Oktober 2008 eine Konferenz in Potsdam statt. Veranstalter sind das Institut für Germanistik und das Historische Institut der Universität Potsdam sowie das Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin in Zusammenarbeit mit dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte und dem Fontane-Archiv, Potsdam. Erwartet werden als Referenten 16 Historiker, Literaturwissenschaftler, Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler.
Die zweite Tagung, in einer dreiteiligen Konferenzserie über Berlin im 19. Jahrhundert, beschäftigt sich mit der Eskalation der sozialen, politischen und kulturellen Konflikte, die im Revolutionsversuch von 1848 gipfelten. Die Konferenz geht der Frage nach, wie Berlin zum Projektionsraum von Volkssouveränität wurde. Dabei wird der Blick auf die Positionierung Berlins innerhalb der europäischen Metropolen und auf die Konstellation mit den preußischen Provinzen gerichtet. In fünf Sektionen diskutieren die Fachleute zu den Schwerpunkten Barrikaden 1848; Berlin, Wien und andere europäische Hauptstädte; preußische Provinzen und Berlin; Öffentlichkeitsräume sowie Umbau durch Erinnerung.
Abgeschlossen wird die Konferenz durch die szenische Lesung des Hans Otto Theaters "Walter Boehlich: 1848". Schauspieler lesen aus den von Walter Boehlich zusammengestellten Debatten der Frankfurter Nationalversammlung von 1848.
Hinweis an die Redaktionen:
Zeit der Tagung: Freitag, 17. Oktober bis Sonntag, 19. Oktober 2008
Eröffnung: 17. Oktober, 19.00 Uhr
Ort der Tagung: Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Konferenzsaal,
Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam
ACHTUNG: Szenische Lesung
19. Oktober, 15.00 Uhr, Reithalle A, Schiffbauergasse, 14467 Potsdam
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Helmut Peitsch aus dem Institut für Germanistik der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-4214, E-Mail: pgerdaus@uni-potsdam.de zur Verfügung.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-potsdam.de/germanistik/aktuelles.html abrufbar.
Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm225_08.htm im Internet abrufbar.
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).