idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konstanz (ac) Gemeinsam mit den Fachhochschulen Furtwangen und Mannheim bietet die Fachhochschule Konstanz einen neuen Web-Katalog an. Nach Angaben von Bibliotheksleiter Bernd Hannemann ist sie "die erste Bibliothek im Geschäftsbereich des Stuttgarter Wissenschaftsministeriums, die ihre Bibliotheksorganisation konsequent auf das neu eingeführte, landeseinheitliche, integrierte Bibliothekssystem Horizon abgestimmt hat".
Die Einführung ging schnell vonstatten: im April begann die Test- und Einführungsphase, und "nach sehr erfolgreichem und reibungslosem Verlauf der Umstellung im Oktober zur Realisierung des neuen Internet-Kataloges führte", so Hannemann weiter.
Die problemlose Einführung sei "im wesentlichen der Arbeit des des Bibliotheksservice-Zentrums Baden-Württemberg mit Sitz in Konstanz zu verdanken, das als Einrichtung des Landes für zentrale Dienstleistungen im wissenschaftlichen Bibliotheksbereich zuständig ist".
Ab sofort kann man über die Homepage der Bibliothek im Internet unter http://www.bibliothek.fh-konstanz.de sehr komfortabel im Medienbestand der Bibliothek recherchieren.
Dabei wird mit dem Trefferergebnis auch gleich angezeigt, ob der gewünschte Titel in der Bibliothek vorhanden oder ausgeliehen oder von anderen Lesern vorgemerkt ist.
Eingetragene Bibliotheksbenutzer können daneben nach Anmeldung mit Ausweisnummer und Passwort ihr Ausleihkonto mit den entsprechenden Abgabefristen einsehen, die Fristen selbst verlängern und ausgeliehene Medien selbst vormerken.
Diese Recherche- und Selbstbedienungsmöglichkeiten sind selbstverständlich weltweit und rund um die Uhr möglich.
Die Umstellung führt auch zu der Verbesserung der Beratungsdienstleistungen, da durch die Einführung des Web-Katalogs das Bibliothekspersonal von Routinetätigkeiten entlastet wird.
Als größte technische Bibliothek im Bodenseeraum steht die Bibliothek der Fachhochschule neben den Angehörigen auch allen interessierten externen Leserinnen und Lesern kostenlos zur Verfügung.
Neben etwa 100.000 Medieneinheiten, bestehend aus Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Audio- und Videokassetten und Compact-Discs, die überwiegend frei zugänglich präsentiert werden, bietet die Bibliothek ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum mit Informationsvermittlung, Fachdatenbanken, Fernleihe, Internet-Zugang und Schulungen an.
Untergebracht ist die Bibliothek im alten, denkmalgeschützten ehemaligen städtischen Schlachthof, der 1997 bezogen wurde und nach der Renovierung eine der Sehenswürdigkeiten von Konstanz darstellt. Ein ersten Eindruck erhält man über die Homepage der Bibliothek mit Farbbildern und Grundrissdarstellung des Gebäudes.
Geöffnet ist die Bibliothek von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr.
http://www.bibliothek.fh-konstanz.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).