idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorlesungsreihe "Schülerinnen-Uni" an der TU Berlin / Auftaktveranstaltung am 15. Oktober 2008
"Wir haben Lust auf Technik im gesellschaftlichen Kontext!", das könnte das Motto der nächsten Generation von Informatikerinnen und Ingenieurinnen sein, die kreativ und interdisziplinär die Technik von morgen entwickeln. Die Vorlesungsreihe "Schülerinnen-Uni" informiert Schülerinnen über die vielfältigen Inhalte und Chancen in diesem Bereich
Zum dritten Mal läuft an der Technischen Universität Berlin im Wintersemester 2008/09 die "Schülerinnen-Uni". In dieser Vorlesungsreihe für Schülerinnen der Klassenstufen 10 bis 13 werden aktuelle und zukunftsträchtige Fragen aus dem technischen Alltag aufgegriffen und aus der Sicht der Fachgebiete und ihrer Forschungsschwerpunkte allgemeinverständlich erklärt.
Wir möchten Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung mit dem Titel "Informationstechnologie in der Entwicklungszusammenarbeit" einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diesen Termin hin:
Zeit: am Mittwoch, dem 15. Oktober 2008, 16.15 bis 18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Einsteinufer 11, 10587 Berlin, Gebäude EMH 025
Die Auftaktveranstaltung von Dr. Nazir Peroz, Leiter des Zentrums für inter-nationale und interkulturelle Kommunikation (ZiiK) der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, soll die Schülerinnen anhand konkreter Projekte motivieren, sich als Multiplikatorinnen für die zukünftige Entwicklungszusammenarbeit zu engagieren. Das ZiiK beschäftigt sich seit mehreren Jahren in der Lehre und Forschung mit Fragen des Einsatzes von Informationstechnologie in Entwicklungsländern.
Auf diese und jede 45minütige Vorlesung folgt eine ebenso lange Diskussi-onsrunde. Hier können Fragen zum Thema, auch vorab per E-Mail oder im Rahmen der zusätzlichen Lernleistung im Abitur, gestellt werden und die Auswirkungen der Technik auf den Menschen und die Gesellschaft diskutiert werden. Danach gibt es die Möglichkeit, informell mit den anderen Teilnehmerinnen und den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Die Vorlesungen bauen nicht aufeinander auf, können also auch einzeln besucht werden. In der letzten Vorlesung werden individuelle Teilnehmer-Zertifikate ausgegeben.
Um Anmeldung für die einzelnen Termine per E-Mail an schuelerinnen-uni@tu-berlin.de wird gebeten. Einsendung von Fragen bitte auch an diese Mailadresse. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Termine, Themen und Referenten unter:
www.cs.tu-berlin.de/frauenportal/schuelerinnen-uni.html
2.477 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Bettina Liedtke M.A., Technische Universität Berlin, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik, GET-IT! [Girls, Education, Technology], Tel.: 030/314-73191, Fax: -21739, E-Mail: bettina.liedtke@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienver-treter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien un-ter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.cs.tu-berlin.de/frauenportal/schuelerinnen-uni.html
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).