idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/10/2008 16:00

Holzwerkstoffe im europäischen Umfeld

Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Gesellschaft

    6. Europäisches Holzwerkstoffsymposium in Hannover eröffnet.

    Bereits zum sechsten Mal veranstalten das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI und die European Panel Federation EPF mit Unterstützung des internationalen Vereins für technische Holzfragen (iVTH) und Sasol Wax das Europäische Holzwerkstoff-Symposium in Hannover. Über 300 Teilnehmer aus 30 Ländern informierten sich in rund 30 Vorträgen über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Holzwerkstoffe.
    Referenten aus dem Bereich der Europäischen Union und des EPF berichteten über die politischen Grundlagen und Aussichten der Holzindustrie. Möglichkeiten der Energieeinsparung z. B. bei der Herstellung von Faserplatten und der Einsatz nachwachsender Rohstoffe für Span- und Faserplatten waren ebenso Thema. Auch aktuelle Bearbeitungs- und Messmethoden für die unterschiedlichen Holzwerkstoffe wurden präsentiert.
    Am Freitag Nachmittag ging es vor allem um die neuen kalifornischen Richtlinien zur Formaldehyd-Überwachung. Professor Rainer Marutzky stellte die weltweiten Gesetze und Anforderungen dazu vor. Weitere Sprecher berichteten über die Ergebnisse ihrer Formaldehyd-Prüfungen und über die Herstellung von Platten mit niedrigem Emissionspotenzial
    In den Pausen und beim von der Firma Sasol Wax veranstalteten Abendempfang im indischen Prunksaal des Zoos Hannover hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen mit den teilnehmenden Experten aus Forschung und Unternehmen zu diskutieren.

    Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung wurde 1946 in Braunschweig gegründet und bearbeitet in enger Kooperation mit mittelständischen Unternehmen der Holz- und Möbelwirtschaft sowie den Zulieferindustrien aktuelle und zukunftsorientierte Aufgaben. Sie dienen der optimalen Nutzung von Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen sowie die Qualitätsverbesserung der hergestellten Produkte; dazu zählen auch die Aspekte Verleimung, Oberflächenbehandlung, Holzschutz und Emissionen.
    Die European Panel Federation repräsentiert seit dem 1.1.1999 die europäischen Hersteller von Span-, MDF- und OSB-Platten. EPF übernahm die Aufgaben der FESYP (Europäischer Föderation der Verbände der Spanplattenhersteller, gegründet 1958) und des Euro MDF Board, dem europäischen Verband der MDF-Plattenhersteller (gegründet 1986).

    Bildmaterial liegt vor.

    Ihre Ansprechpartnerin für die Presse:
    Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Simone Peist, Tel. 0531/2155-208, Fax 0531/2155-200, E-Mail simone.peist@wki.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.wki.fraunhofer.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Environment / ecology, Materials sciences, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).