idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nun bereits traditionell wurden die Erstsemester der Fachhochschule im Rahmen eines GlückAufFestes in der Neuen Bühne offiziell in der Stadt Senftenberg willkommen geheißen.
Mehr als 800 junge Menschen haben sich zum Wintersemester 2008/2009 an der Fachhochschule Lausitz mit den Studienorten Senftenberg und Cottbus eingeschrieben. Bis zum 15. Oktober sind Einschreibungen noch möglich.
Vor dem außergewöhnlichen Theatererlebnis richteten der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, und der Intendant der Neuen Bühne, Sewan Latchinian, das Wort an die sehr zahlreich erschienenen Studierenden. Unter anderem forderte der Präsident sie dazu auf, neben dem Studium die Neue Bühne als eines der besten Theater in Deutschland, ausgezeichnet als Theater des Jahres 2005, auch weiterhin zu nutzen. Der Bürgermeister lud zum Kennenlernen des Freizeitwertes der Stadt mit ihren zahlreichen attraktiven Angeboten ein. "Bitte macht Gebrauch von uns. Wir sind euer Theater", empfahl der Intendant. "Gutes Theater kann glücklich machen."
Den Beweis dafür lieferten das hervorragende Schauspielensemble der Neuen Bühne unter der Regie von Sewan Latchinian und die Musiker von Wallahalla, die schon zum Gelingen zahlreicher Aufführungen beigetragen hatten.
Im Mittelpunkt der Sondervorstellung des 5. GlückAufFestes TRÄUME stand William Shakespeares Stück EIN SOMMERNACHTSTRAUM. An zwei Spielorten tauchten die Studierenden vor beeindruckender Kulisse in ein fesselndes Verwirrspiel voller Leidenschaften, das Lust auf mehr machte.
Mit Gesprächen bei einem von der Stadt Senftenberg bereitgestellten kostenfreien Imbiss und Freigetränken klang der gelungene Theaterabend aus.
Neben vielen Studienanfängern waren auch ältere Semester und ERASMUS-Studenten der Einladung gefolgt.
http://www.fh-lausitz.de/studium/informieren-bewerben/studienangebote.html - zum Studienangebot der FH Lausitz
http://www.theater-senftenberg.de/de/spielplan/glueckauffest.html - Informationen zum GlückAufFest in der Neuen Bühne Senftenberg
Der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, der Präsident der FH Lausitz, Prof. Dr. G ...
Source: Foto: Witzmann/ FH Lausitz
Beifall der Studierenden.
Source: Foto: Witzmann/ FH Lausitz
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).