idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Journalistische Kompetenz in Konzeption und Produktion von Non-Fiction Formaten im Studiengang Medienwirtschaft
Im Sommersemester 2008 haben zehn Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) einen 11-minütigen Videofilm für die die Deutsche Cleft-Kinder-Hilfe e.V. erstellt. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Freiburg fördert Entwicklungshilfeprojekte in Indien, Kamerun, Vietnam, Peru, auf den Philippinen, in Uganda und China. Er unterstützt die Hilfe für Cleft-Kinder - Kinder, die unter angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten leiden. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen. Der von den Studierenden zu konzipierende Videofilm sollte das Krankheitsbild und die individuelle, kostenlose Hilfe vor Ort veranschaulichen, die mit vergleichsweise geringem finanziellem Aufwand (etwa 250 Euro für eine Operation) geleistet wird. "Weit besser als jedes Printmedium konnte hier ein Film die hochemotionalen Situationen aufzeigen, die mit dem Hilfsangebot einhergehen", berichtet Betreuer Professor Eckhard Wendling. Behinderungen gehen in den genannten Kulturkreisen meist mit sozialer Ausgrenzung einher. Hier kann die Operation der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten bei Kindern die Lebenschancen und die Lebensqualität enorm verbessern. Zurzeit werden bereits über 2.000 Kinder pro Jahr operiert.
Im Mittelpunkt des Videofilmes stehen mehrere Cleft-Kinder in Indien, denen erstmalig geholfen werden konnte. Als zentraler Protagonist stellt der Präsident der Deutschen Cleft-Kinder-Hilfe e.V., Dr. Dr. med. Heinz Lübbe, die Arbeit der Organisation vor. Der Stuttgarter Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ist seitens der Deutschen Cleft-Kinder-Hilfe für die indischen Projekte verantwortlich und besucht diese jedes Jahr. Dem Projektteam standen neben langjährigen Förderern der Kinderhilfe auch der ehemalige Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Dr. h.c. Erwin Teufel als Testimonials zur Verfügung.
Der Videofilm für die Deutsche Cleft-Kinder-Hilfe e.V. wird jetzt als Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit und der Mittelbeschaffung des Vereins eingesetzt. Dazu wurden 1.000 DVD-Kopien gezogen.
Die Videofilmproduktion wurde betreut von den HdM-Professoren Stephan Ferdinand (Redaktion) und Eckhard Wendling (Produktion) sowie von Michael Burg, Sarah Simon und Frank Zellner in den Bereichen Kamera, Ton und Post-Produktion.
Kontakt:
Prof. Eckhard Wendling
Studiengang Medienwirtschaft
Tel.: 0711-8923-2274
E-Mail: wendling@hdm-stuttgart.de
Alexander Gross, Geschäftsführer
Deutsche Cleft-Kinder-Hilfe e.V.
Stühlingerstraße 17, 79106 Freiburg
Tel.: 0761 137 976 0
E-Mail: info@cleft-kinder-hilfe.de
http://www.hdm-stuttgart.de/mw - Studiengang Medienwirtschaft der HdM
http://www.cleft-kinder-hilfe.de - Webseite des Vereins
Ranjit vor und nach der Operation
Source: Foto: HdM Stuttgart
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Medicine, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).