idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fr. Dr. Xiaobing Wang, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO), wurde anlässlich ihrer Doktorarbeit: "Labor market behavior of Chinese rural households during transition" für den Nachwuchspreis der Leibniz-Gemeinschaft nominiert - zum ersten Mal könnte damit diese hochrangige Auszeichnung nach Halle (Saale) gelangen.
2007 hatte sie diese mit dem Prädikat "ausgezeichnet" (summa cum laude) am IAMO bzw. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erfolgreich abgeschlossen. Nach der "Luther-Urkunde", ausgezeichnet für eine der besten Dissertationsschriften der Universität des Jahres 2007 und dem "Preis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Deutschen Forschungsgemeinschaft", ist das durchaus nicht die erste Würdigung ihrer herausragenden Arbeit, jedoch könnte sie mit dieser Auszeichnung ihre bisherige Karriere krönen. Immerhin zählt diese in Deutschland als renommierteste Ehrung für alle jungen Wissenschaftler der Leibniz-Gemeinschaft, mit der jährlich herausragende Dissertationen in Verbindung mit außergewöhnlich hohen und erfolgreichen wissenschaftlichem Engagement gewürdigt werden. Die Leibniz-Gemeinschaft zeichnet sich durch einen Zusammenschluss von 82 Forschungseinrichtungen als wissenschaftliches Netzwerk aus, welches mit Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung die Wissenschaft bereichert. Die Forschungsgebiete reichen dabei von Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften.
Eine 12-köpfige Jury hat nun bis zu der Jahrestagung vom 26. bis 28.11.2008 die schwere Aufgabe, unter allen Mitstreitern den würdigsten Preisträger zu ermitteln. Die festlich gestaltete Verleihung wird am 27.11.2008 in Magdeburg durchgeführt werden. Die Stadt Halle an der Saale und das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel - und Osteuropa (IAMO) fiebern mit Dr. Xiaobing Wang diesem, für sie und die Stadt wohl mit Spannung erwartenden Tag entgegen.
Fr. Dr. Xiaobing Wang (IAMO)
Foto: Sybille Mundt
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Contests / awards, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).