idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14 öffentliche Ringvorlesungen stehen Hörern aller Fakultäten sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Wintersemester in der RUB offen. Eine Übersicht der Veranstaltungen findet sich im Internet unter
http://www.rub.de/ringvorlesungen
Bochum, 14.10.2008
Nr. 329
Von den Erinnerungsorten des 20. Jahrhunderts ...
... bis zu aktuellen Aspekten der Inneren Medizin
Öffentliche Ringvorlesungen der RUB im Wintersemester
Von Guernica bis Jalta, von Berlin bis Sarajewo: Orte der Erinnerung an das 20. Jahrhundert mit seinen drei Gesichtern - Vernichtung und Vertreibung - kalter Krieg - Umbruch und Zusammenwachsen - erstrecken sich über den ganzen Kontinent. In ihnen spiegeln sich gemeinsame europäische Erfahrungen, aber auch Gegensätze. Beispiel Berlin: Ist die Stadt ein "Ort des Bösen" oder Sinnbild deutscher Staatsentwicklung? Das Institut für Deutschlandforschung der RUB beleuchtet im Wintersemester "Europäische Erinnerungsorte des 20. Jahrhunderts" in einer öffentlichen Ringvorlesung. Sie ist eine von 14 Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten sowie für interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Ruhr-Universität. Eine Übersicht der Veranstaltungen, zusammengestellt von der Pressestelle der RUB, steht im Internet unter
http://www.rub.de/ringvorlesungen
Das Weltall und die Zukunft der Energie
Thematisch erstrecken sich die öffentlichen Vorlesungen über alle Disziplinen der RUB: Aktuelle Aspekte der Inneren Medizin beleuchtet die Medizinische Fakultät, die Elektro- und Informationstechnik stellt ihre Arbeitsgebiete vor, die Physiker laden zu den Saturday Morning Physics ins Museum Bochum ein - passend zum Jahr der Astronomie 2009 mit dem Thema "Das Weltall". Das Medienwissenschaftliche Kolloquium bringt die Teilnehmer mit europäischen Medienexperten zusammen, das Wirtschaftswissenschaftliche Forum Theoretiker und Praktiker. Um den Dauerbrenner Energie geht es in der Reihe Hörsaal City unter dem Titel "Zukunft der Energie - Energie der Zukunft" (gesonderte Ankündigung folgt). Die Teilnahme an den Ringvorlesungen ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Advanced scientific education, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).