idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Marie Jahoda-Gastprofessur im Wintersemester 2008/2009
Vorlesung zum französischen Roman im 17. und 18. Jahrhundert
Dr. Suzan van Dijk übernimmt im Wintersemester 2008/2009 die Marie-Jahoda-Gastprofessur der Ruhr-Universität Bochum. Im Gegensatz zu vielen ihrer Vorgängerinnen wird sie nicht vorrangig an der Fakultät für Sozialwissenschaft bzw. im Studiengang Gender Studies unterrichten. Stattdessen wird Suzan van Dijk am Romanischen Seminar der RUB die Vorlesung "Gender und Genre - der französische Roman im 17. und 18. Jahrhundert" anbieten.
Einzigartige Datenbank
Dr. Suzan van Dijk ist Senior Researcher an der Uni Utrecht und forscht auf dem Gebiet der vergleichenden Literaturwissenschaft. Ihre Themen sind Autorinnenschaft, Weiblichkeitskonzepte in der Literatur sowie Rezeption und Kanonisierung der Werke von Autorinnen im europäischen Kontext vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Im Rahmen eines von ihr geleiteten und von der NWO (Nederlandse organisatie voor Wetenschappelijk Onderzoek) geförderten Projekts (s. www.womenwriters.nl), in dem u.a. eine einzigartige Datenbank zur Rezeption von Autorinnen im europäischen Kontext (vor 1900) entwickelt wurde, kooperiert sie bereits seit längerem mit der Bochumer Romanistin Prof. Dr. Lieselotte Steinbrügge.
Internationale Tagung
Diese Kooperation wird während ihres Aufenthaltes durch die gemeinsame Vorlesung "Gender und Genre - der französische Roman im 17. und 18. Jahrhundert" am Romanischen Seminar fortgesetzt; diese Vorlesung ist auch für den MA-Studiengang Gender Studies geöffnet. Suzan van Dijk wird ihre Bochumer Zeit auch dazu nutzen, gemeinsam mit Prof. Steinbrügge an den Vorbereitungen einer von der NWO, DFG und RUB geförderten internationalen Tagung zu arbeiten, die im Mai 2009 an der RUB stattfindet.
Weitere Informationen
Koordinationsstelle Marie-Jahoda Gastprofessur der Ruhr-Universität, GC 04/501, Universitätsstraße 150, 44801 Bochum, Telefon: 0234/32-22986, Telefax: 0234/32-14502, http://www.rub.de/jahoda
http://www.rub.de/jahoda - Webseite der Gastprofessur
Criteria of this press release:
Language / literature, Social studies
regional
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).