idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Düsseldorfer Schüler können sich ab sofort zum Ingenieurtag anmelden
Am 17. November 2008 können Schülerinnen und Schüler aus Düsseldorf und Umgebung einen Tag lang auf Einladung des Innovationsministeriums selbst forschen, experimentieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.
Erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein schwarzes Loch? Was sind die alternativen Energiequellen der Zukunft? Und wie bekämpft man die weltweite Nahrungsmittelkrise? Solche Fragen beschäftigen Ingenieurinnen und Ingenieure in NRW Tag für Tag. Wie spannend die Arbeit in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen in der Praxis sein kann, können Jugendliche aus Düsseldorf und Umgebung am 17. November erleben. Der ZdI-Ingenieurtag der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW (ZdI) des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie steht unter dem Motto: Technologie und Naturwissenschaften zum Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen und Erleben. Der ZdI-Ingenieurtag wird von Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart eröffnet.
Mit dabei sind die Fachhochschule Düsseldorf und Unternehmen aus der Region, die den Teilnehmern für einen Tag ihre Türen öffnen. Die Jugendlichen erwarten praktische Einblicke in die vielseitigen Studien- und Arbeitsbereiche des Ingenieurberufs. In Workshops und Besichtigungen können sie selber forschen, experimentieren und erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 können sich entweder telefonisch unter 0800 108 16 00 007 oder per Mail an ZdI-Ingenieurtag@miwft.nrw.de kostenlos anmelden. Zur Teilnahme am Ingenieurtag ist eine Anmeldung erforderlich.
Der ZdI-Ingenieurtag ist Teil des Innovationstages des Landes Nordrhein-Westfalen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers.
Zum Hintergrund der ZdI-Initiative:
Neugierde schaffen. Innovationen erleben. Chancen erkennen. So lautet das Motto der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW (ZdI). Mit einem spannenden und vielseitigen Informationsangebot will die Initiative Schülerinnen und Schüler für einen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Berufsweg begeistern. Nach Angaben des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln fehlen bundesweit rund 95.000 Ingenieurinnen und Ingenieure, davon allein rund 20.000 in Nordrhein-Westfalen. Neben den ZdI-Ingenieurtagen wecken auch die zahlreichen in Nordrhein-Westfalen gegründeten ZdI-Zentren, der beliebte Schultimer und die alljährlichen Roboterwettbewerbe bei der jugendlichen Zielgruppe die Lust, sich mit Naturwissenschaften und Technik auseinander zu setzen.
http://www.zukunft-durch-innovation.nrw.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Science policy
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).