idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Evangelische Fachhochschule Berlin weiht Neubau auf denkmalgeschütztem Campus ein und verleiht den Gräfin von der Schulenburg-Preis für die beste Abschlussarbeit 2008. Den Preis übergibt Oberkonsistorialrat Dr. Bernhard Felmberg von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlaustitz (EKBO).
Die Evangelische Fachhochschule Berlin (EFB) weiht am 31. Oktober 2008 um 10 Uhr den Neubau auf dem denkmalgeschützten Campus in Berlin-Zehlendorf ein. Verbunden werden die Feierlichkeiten mit der am Reformationstag stattfindenden Veranstaltung "EFB forscht", bei der auch der mit 1.000 EUR dotierte "Gräfin von der Schulenburg - Preis" für die beste Abschlussarbeit der Hochschule im Jahr 2008 verliehen wird. Den Preis übergibt Oberkonsistorialrat Dr. Bernhard Felmberg von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), der ein Grußwort spricht. Auf dem Programm von "EFB forscht" stehen neben den wissenschaftlichen Vorträgen der nominierten Absolventen/innen, die Rede des Architekten Jakob Lehrecke sowie ein Kurzvortrag von Frau Prof. Dr. Brigitte Jürjens zum Thema "Leere Räume - Räume für die Lehre ... Vom Zusammenhang von Raum, Mensch und Lehre." Beim anschließenden Empfang können die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.
Nach sechs Jahren Planungs- und einem Jahr Bauzeit entstand auf dem Campus der EFB ein Neubau mit sechs Seminar- und vier Büroräumen. Zeitgleich wurden im denkmalgeschützten Altbau die Bibliothek und weitere Seminar- und Büroräume umgebaut und einer zeitgemäßen Nutzung angepasst. "In den letzten Jahren ist die Zahl der Studierenden an der EFB kontinuierlich gestiegen, so dass wir erheblichen Platzbedarf hatten", sagt Prof. Dr. Angelika Thol-Hauke, Rektorin der EFB. "Mittlerweile lernen rund 1.200 Studierende an der Hochschule, und durch unseren neuen 5. Studiengang "Elementare Pädagogik" werden es zum Sommersemester 2009 noch einmal mehr." Finanziert wurde das 3-Millionen-Bauvorhaben vom Bund und der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Nutrition / healthcare / nursing, Religion, Social studies, Teaching / education
regional
Contests / awards, Organisational matters
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).