idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Kinder-Universität Basel gehört zu den drei diesjährigen Preisträgern der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Die feierliche Übergabe der mit je 15'000 Franken dotierten Preise fand am Donnerstagabend in Liestal statt.
Der Baselbieter Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, Mitglied des Stiftungsrats der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank, hielt die Laudatio für die Kinder-Universität Basel und begründete die Verleihung des Preises: "Die Kinder-Universität erhält den Kantonalbankpreis in Anerkennung ihrer grossen Verdienste, schon im Kindesalter die wissenschaftliche Neugier zu wecken und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen herzustellen sowie zugleich das Ansehen der Universität in der Bevölkerung zu fördern." Die Auszeichnung wurde von Prof. Peter Dalquen vom Organisationsteam verdankt.
Nach dem Vorbild der ersten Kinder-Universität in Tübingen im Jahr 2002 hatte das Rektorat der Universität Basel grünes Licht für die Schaffung einer Kinder-Universität gegeben. Initiator war der Basler Medizinprofessor Prof. Michael Mihatsch, der zusammen mit einem Organisationsteam Sponsoren für die Finanzierung und Dozierende suchte. Mit den ersten Kinder-Uni-Vorlesungen in Basel wurde im Sommersemester 2004 gestartet.
Die Öffnung der Universität Basel für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits will sich die Universität als Institution für lebenslanges Lernen stärker im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Anderseits sollen Schülerinnen und Schüler schon früh mit den Besonderheiten universitären Lernens vertraut gemacht werden: Ihnen wird das breite Lehrangebot der Hochschule präsentiert, was später die Wahl des eigenen Studienfachs erleichtern soll.
Die 1964 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Basellandschaftlichen Kantonalbank gegründete Jubiläumsstiftung verleiht seit 1991 jedes Jahr im Herbst drei Preise an Persönlichkeiten, Firmen und Institutionen, die sich in wirtschaftlicher, kultureller, wissenschaftlicher oder sportlicher Hinsicht um den Kanton Basel-Landschaft verdient gemacht haben. Die beiden weiteren Preise gingen an den Rockförderverein der Region Basel und die Bonbonherstellerin Ricola AG in Laufen.
Weitere Auskünfte
Christoph Dieffenbacher, Öffentlichkeitsarbeit der Universität Basel, Tel. ++41 061 267 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch
http://www.zuv.unibas.ch/kinder-uni/index.html - Kinder-Uni Basel
Ausgezeichnet: Kinder-Uni Basel.
Source: Thomas Schürch.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Contests / awards, Schools and science
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).