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Wissenschaft
Die Fachrichtung Anglistik lädt zusammen mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) zum 5. Teachers' Day ein:
am 24. Oktober von 8.00 bis 15.30 Uhr
Gebäude A3 3 (Aula), Uni-Campus Saarbrücken
Die Veranstaltung gibt Einblicke in neueste Entwicklungen der Fremdsprachendidaktik und -methodik im Bereich der interkulturellen Kommunikation und soll gleichzeitig die verschiedenen Phasen der Lehrerbildung enger verzahnen. Daher richtet sie sich sowohl an Englischlehrende öffentlicher Schulen und privater Institute als auch an Referendarinnen und Referendare sowie Studierende.
Das Thema des fünften Teachers' Day lautet "Behaviour Rules?" und beschäftigt sich mit dem Dilemma, in dem sich Lehrende und Lernende hinsichtlich des Aufbaus einer kommunikativen Kompetenz befinden. Um interkulturelle Begegnungen erfolgreich zu meistern, genügt es nicht lediglich die Vokabeln und Grammatikregeln der Fremdsprache zu lernen. Es ist vielmehr die soziokulturelle Situation und die oft unausgesprochenen Konventionen, die maßgeblich zum Gelingen von Kommunikation beitragen.
Diese Konventionen stehen ebenso im Fokus der Vorträge wie stereotype Bilder, die in Großbritannien über Deutschland existieren, und deren Kenntnis hilfreich für die Verständigung mit Muttersprachlern ist. In den Workshops soll an Beispielen aus der schulischen Praxis erarbeitet werden, wie interkulturelle Kompetenz im Unterricht vermittelt werden kann.
Wie in den letzten Jahren ist es den Veranstaltern auch dieses Mal gelungen, neben Referenten der Universität des Saarlandes und anderen deutschen Institutionen (z.B. IQSH Kiel) Experten aus dem englischsprachigen Ausland (Großbritannien, USA) zu gewinnen.
Für die Vorträge und Workshops konnten zwei renommierte Autoren gewonnen werden: Barry Tomalin (International House, London), Autor von Cultural Awareness und Mind the Gaffe: How Not to Offend Friends and Colleagues: a Culture-lite Primer, gibt in seinem Vortrag "Visiting the UK - things your teacher never told you" einen Einblick in den britischen 'way of life'. In seinem Workshop "Do they know it's England? - Training tips for raising cultural awareness" werden Übungen erprobt, um Schüler für die kulturellen Unterschiede zwischen Großbritannien und Deutschland zu sensibilisieren.
In dem zweiten Vortrag mit dem Titel "Sunloungers at dawn - England vs. Germany: cultural clashes from the beach to the bedroom" erläutert Ben Donald (BBC Worldwide), Autor von Springtime for Germany: Or How I Learned to Love Lederhosen (dt. Titel: Deutschland for Beginners: Meine abenteuerliche Reise ins Land von Weltschmerz und Sauerkraut), welche Stereotypen die deutsch-britischen Beziehungen prägten, wie sich diese über die Jahre verändert haben und welche für einen entspannten Umgang genutzt werden können. Nachmittags besteht die Möglichkeit, den Autor persönlich kennen zu lernen und mit ihm über seine Ausführungen zu diskutieren.
Ergänzt wird das Programm durch fünf parallele Workshops, die jeweils morgens und nachmittags zu folgenden Themen stattfinden:
- Matthew George (Cornelsen/Lindenau-Gesamtschule Hanau): How we see each other - Do the Germans and English really know each other?
- Dr. Dorothee Schütz/Dr. Henry Rademacher (Universität des Saarlandes): "Never talk about sex, politics, or religion": time abroad in the U.S.
- Günther Sommerschuh (IQSH): Variety is the spice of life: preparing pupils for intercultural encounters
- Dr. Alice Spitz (AEG Völklingen/Universität des Saarlandes)/Frank Spitz (ASG Dillingen): Doing being British: an insight into contemporary British culture
- Harald Weisshaar (Klett/Eberhard Karls Universität Tübingen): Mediation and intercultural competence
Als zusätzliches Angebot findet eine Buchausstellung mit Unterrichtsmaterialien verschiedener Verlage statt.
Weitere Informationen, das komplette Programm des Teachers' Day 2008 und Hinweise zur Anmeldung finden Sie im Internet (auf Englisch) unter
http://www.uni-saarland.de/fak4/norrick/esf/teachersday/2008/index.htm
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
FR 4.3 Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
Susanne Ley
Telefon: (0681) 302-2270
E-Mail: teachersday@mx.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
Cultural sciences, Language / literature, Social studies, Teaching / education
regional
Advanced scientific education, Schools and science
German
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