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Wissenschaft
Das im Juli dieses Jahres gegründete interdisziplinäre Zentrum für Computerspielforschung DIGAREC (Digital Games Research Center) der Universität Potsdam führt mit der öffentlichen Vorlesungsreihe "DIGAREC Lectures" in die vielfältigen Themen der Computerspielforschung ein. Ab 30. Oktober 2008 beleuchten Wissenschaftler das Phänomen Computerspiel mit ihren individuellen fachlichen Schwerpunkten. In insgesamt neun Vorlesungen werden Computerspiele aus Sicht der Medienwissenschaft, der Psychologie, der Designforschung und -entwicklung, der Informatik und der Rechtswissenschaft unter die Lupe genommen. Dabei stehen Fragen nach der "schrecklichen Schönheit des Computerspiels" und "rechtlichen Problemen von virtuellen Online-Spielen" ebenso im Raum wie zur "Mediengewalt und Aggressionsbereitschaft" sowie "Methoden des Game Designs".
Neben den Mitgliedern von DIGAREC konnten mit James Tobias von der University of California und Andreas Rosenfelder von der Zeitschrift "Vanity Fair" und Autor des Buches "Digitale Paradiese" zudem zwei Gastredner für die Veranstaltung gewonnen werden.
DIGAREC, 2007 als Netzwerk gegründet, arbeitet seit Juli dieses Jahres als Forschungszentrum der Universität Potsdam. Es wird geleitet von Dieter Mersch, Professor für Medienwissenschaft, und ist das einzige seiner Art in Deutschland. Zudem betreibt DIGAREC mit mehr als 2.500 Titeln die größte Computerspielsammlung an einer deutschen Hochschule.
Termine und Themen der Vorlesungsreihe:
30. Oktober 2008
Zur Medialität des Computerspiels: Dr. Stephan Günzel, Michael Liebe, Prof. Dr. Dieter Mersch, Institut für Künste und Medien
13. November 2008
Computerspiele in Kultur und Bildung: Andreas Lange, Dr. Klaus Spieler, Institut für digitale interaktive Kultur
27. November 2008
General Game Playing: How Wii Get in Shape: Prof. Dr. Torsten Schaub, Institut für Informatik
11. Dezember 2008
Design Thinking und interaktive Medien, Prof. Dr. Ulrich Weinberg, Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Universität Potsdam
18. Dezember 2008
Designing Wonder: Imaginal Labor in Some Recent Mario Games: James Tobias, PH. D. University of California
8. Januar 2009
Fördert der Konsum von Mediengewalt die Aggressionsbereitschaft? Zum Stand der Debatte:
Prof. Dr. Barbara Krahé, Ingrid Möller, Institut für Psychologie
15. Januar 2009
Von der schrecklichen Schönheit der Computerspiele: Andreas Rosenfelder, Vanity Fair
22. Januar 2009
Rechtliche Probleme von virtuellen Online-Spielen: Prof. Dr. Oliver Castendyk, Erich Pommer Institut
5. Februar 2009
Game Design Methods: Mattias Ljungström, Fachhochschule Potsdam
Die Vorlesungen finden jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr am Universitätsstandort Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 60/61, am 13. November 2008 und 11. Dezember 2008 im Haus 9, Raum 112 statt.
Hinweis an die Redaktionen:
Für nähere Informationen steht Ihnen Sebastian Möring von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1461, E-Mail: presse@digarec.net zur Verfügung.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.digarec.org abrufbar.
Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm237_08.htm im Internet abrufbar.
Criteria of this press release:
Art / design, Law, Mathematics, Psychology
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
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