idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2008 16:42

Obama vs. McCain - Wer macht das Rennen ums Weiße Haus?

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Debatte zur Präsidentschaftswahl mit Dr. Stefan Prystawik (Republikanische Partei) und John McQueen (Demokratische Partei) am 23. Oktober 2008, 20.00 Uhr, im Heidelberg Center for American Studies (HCA), Hauptstr. 120 - Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

    In zwei Wochen wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Dann entscheidet sich, welcher der beiden Kandidaten, John McCain oder Barack Obama, der nächste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wird. Für welche Politik stehen die beiden Bewerber? Wie wird sich die Wahl auf die Beziehung der USA zu Europa, insbesondere zu Deutschland, auswirken?

    Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) greift diese Fragestellungen bei einer Debatte zu den Präsidentschaftswahlen am 23. Oktober um 20.00 Uhr auf. Dabei werden Vertreter der Republikaner und der Demokraten aus der Perspektive ihrer jeweiligen Parteien Stellung zu den Kandidaten und zu Wahlkampfthemen wie der Finanzkrise oder der Außenpolitik nehmen.

    Die republikanische Partei wird durch Dr. Stefan Prystawik, den stellvertretenden Vorsitzenden der Republicans Abroad Germany, vertreten. Republican Abroad Germany ist der deutschlandweite Verband der internationalen Vereinigung der republikanischen Partei im Ausland. Für die demokratische Partei wird John McQueen, Executive Committee Member der Democrats Abroad Germany, an der Debatte teilnehmen. Democrats Abroad Germany vertritt alle US-Bürger in Deutschland, die die Prinzipien und Ziele der demokratischen Partei vertreten möchten. Der Verband gibt Amerikanern im Ausland die Möglichkeit, mehr über ihr Wahlrecht zu erfahren und an politischen Prozessen in den USA teilzunehmen. Die Debatte wird auf Deutsch und Englisch geführt.

    Die Öffentlichkeit ist herzlich zu der Debatte eingeladen, die um 20.00 Uhr im Heidelberg Center for American Studies, Hauptstraße 120, 69117 Heidelberg, beginnt.

    Weitere Informationen:
    Dr. Jana Freihöfer, HCA
    Tel. 06221 54 38 79
    jfreihoefer@hca.uni-heidelberg.de

    Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

    Irene Thewalt
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Cultural sciences, History / archaeology, Language / literature, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).