idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/22/2008 13:33

"Everything is Number" - Ausstellungspremiere auf Europäischem Bildungsfestival in Berlin

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Bayreuth (UBT). Die englischsprachige Fassung der bundesweit erfolgreichen Mathematik-Wanderausstellung "Alles ist Zahl" mit Bildern des Schweizers Eugen Jost und Texten von Peter Baptist, Professor für Mathematikdidaktik an der Universität Bayreuth wird erstmals auf dem nationalen Science on Stage-Bildungsfestival vom 23. bis 26. Oktober in Berlin gezeigt. Rund 230 naturwissenschaftliche Lehrkräfte aus 20 europäischen Ländern erarbeiten dort neue Konzepte für den Unterricht, tauschen sich auf einem Markt der Experimente aus und präsentieren auf der Bühne Wissenschaftsshows mit ihren Schülern.

    "Wir sind von dem großen Erfolg der Ausstellung in Deutschland überwältigt, zieht Prof. Dr. Peter Baptist, der Bayreuther Lehrstuhlinhaber für Mathematik und ihre Didaktik eine positive Zwischenbilanz. "Mit dem zusätzlichen englischsprachigen Ausstellungssatz haben wir nun die Möglichkeit, auch auf einer Reihe von internationalen Veranstaltungen präsent zu sein." An mehr als fünfzig Orten in ganz Deutschland wurde die Wanderausstellung "Alles ist Zahl", von der inzwischen sieben komplette Ausstellungssätze im Einsatz sind, im Jahr der Mathematik bisher gezeigt. Rund 75.000 Menschen haben die Bilder mit Namen wie "Hardys Taxi", "Pisa, Cambridge, Bern", "Ein Spaziergang mit Herrn Euler", "Girasole" und "Mittelmeergeometrie" von Eugen Jost gesehen und waren begeistert.
    Die englischsprachige Ausstellung "Everything is Number", für die Professor Baptist auch ein eigenes Begleitheft herausgibt, wird erstmals auf dem nationalen Science on Stage-Bildungsfestival in Berlin gezeigt. Unter der Schirmherrschaft der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland treffen sich vom 23. bis 26. Oktober 230 naturwissen¬schaftliche Lehrkräfte und Bildungsfachleute aus 20 europäischen Ländern in der traditionsreichen "Urania" in Berlin, um voneinander zu lernen.
    Die Veranstaltung wird - ebenso wie das Ausstellungsprojekt "Alles ist Zahl" unterstützt vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING. und weiteren Förderern.

    Ansprechpartner:
    Ausstellung "Alles ist Zahl":
    Dr. Carsten Miller
    Universität Bayreuth
    Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik
    95440 Bayreuth
    carsten.miller@uni-bayreuth.de
    +49 921 55 3268
    +49 921 55 2161 (Fax)
    http://did.mat.uni-bayreuth.de

    Festival Science on Stage:
    Wolfgang Richter,
    Wissenschaftsjournalist,
    Tel.: 0171 - 6 22 59 36,
    w.richter@science-on-stage.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).