idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Vereinigung Reutlinger Ingenieure e.V. (VRI) ist traditionell seit nahezu 60 Jahren der Verein der ehemaligen Textiltechnologiestudierenden der Hochschule Reutlingen. Der Verein entstand zu einer Zeit, als über die Bedeutung der Alumni für eine Hochschule hierzulande noch nicht viel nachgedacht wurde. Dennoch funktionierte der VRI als Alumniverein für die Reutlinger Textiler während der vergangenen Jahrzehnte in allen Bereichen, in denen Ehemalige sich für ihre Hochschule und ihren fachlichen Nachwuchs engagieren. Was lag da näher, als den VRI weiter zu entwickeln zu einem Alumniverein nicht nur für die Fakultät Textil & Design, sondern auch für die Fakultäten Angewandte Chemie und Technik, in denen historisch gesehen die ältesten Studienbereiche der Hochschule beheimatet sind.
Das alljährliche VRI-Absolvententreffen bot nun dem Vorsitzenden Matthias Wilhelm, ehemaliger Textiltechnologiestudent, und Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß die Gelegenheit, neue und alte Mitglieder im Alumniverein zu begrüßen. Mit rund 100 Ehemaligen und 30 geladenen Gästen gab es ein interessiertes Publikum, dem als Besonderheit eine neue Alumniplattform der Hochschule vorgestellt wurde. Diese Plattform ermöglicht allen Absolventen, mit der Hochschule, ihren Fakultäten und miteinander auf komfortable Weise Kontakt zu halten und ein sogenanntes Networking zu betreiben.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß unterstrich in seiner Ansprache auf der abendlichen Veranstaltung im Reutlinger Südbahnhof die große Bedeutung der Alumni. "Sie sind für uns eine unverzichtbare Verbindung der Hochschule zur Wirtschaft", so Prof. Nieß. Der Wissenstransfer, mögliche Mentorentätigkeiten der Alumni für die Studierenden, Vermittlung von Praktikantenstellen, Themen für Abschlussarbeiten oder gar Direkteinstieg und auch, wie es bei den Textilern in Form von Maschinenspenden schon lange die Regel ist, Sponsoring für die Studienbereiche wären ohne Alumni nicht denkbar.
Der neu konstituierte VRI wird weiterhin Aktivitäten der Mitgliedsfakultäten Angewandte Chemie, Technik und Textil & Design unterstützen. Die Mitarbeit von Studierenden im Alumniverein wird gleichfalls ermöglicht. So gibt es zurzeit studentische Vorstandsmitglieder aus dem Bereich Maschinenbau, die mit Kommilitonen das Alumnitreffen mitorganisiert haben. Vizepräsident Prof. Harald Dallmann, der seinen 25-jährigen Abschluss als Textiltechnologe feierte, freut sich ganz besonders darüber, dass sich der VRI nunmehr als Alumniverein für die drei naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten einbringen wird.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).