idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Besondere Beratungsangebote am 3. November 2008 - Motto: "Start ins
Studium! Die Woche der Orientierung"
Um jungen Menschen bei der Entscheidung für ein Studium noch besser zu helfen, beteiligt sich die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer besonderen offenen Sprechstunde an der bundesweiten Kampagne "Start ins Studium! Die Woche der Orientierung". Am Montag, 3. November 2008, steht die Studienberatung allen Ratsuchenden von 9 bis 18 Uhr in der Ludwigstraße 28a, 35390 Gießen zur Verfügung.
An diesem Tag können Studieninteressierte Informationen zu den Studiengängen der Justus-Liebig-Universität erhalten und ausführliche Beratungstermine zu allen Themen rund um das Studium vereinbaren. Außerdem können sie sich einen Überblick über die vielfältigen Angebote zur Studienorientierung der Uni verschaffen, wie zum Beispiel zu den Hochschulinformationstagen, die im kommenden Jahr am 28. und 29. Januar stattfinden.
Das Team der Zentralen Studienberatung berät und informiert auch zu den regulären Zeiten der offenen Sprechstunde (Montag und Freitag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag 15 bis 17 Uhr) sowie in der Telefonsprechstunde (Montag bis Freitag 13 bis 15 Uhr). Beratungstermine können zusätzlich über die Studierenden-Hotline "Call Justus" unter 0641 99-16400 (Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr) vereinbart werden.
Ziel der Orientierungswoche ist es, geeignete junge Menschen zu ermuntern, sich für ein Studium zu entscheiden. Die bundesweite Kampagne "Start ins Studium! Die Woche der Orientierung" wurde von der Bundesanstalt für Arbeit im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierungsoffensive 2008 initiiert und wird vom Netzwerk "Wege ins Studium" unterstützt. Netzwerkpartner sind die Hochschulrektorenkonferenz, der Bundeselternrat, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Deutsche Studentenwerk und der Deutsche Gewerkschaftsbund. Weitere Unterstützer sind die Kultusministerkonferenz und der Deutsche Industrie- und Handelstag.
Kontakt:
Ulrikka Richter, Büro für Studienberatung
Ludwigstraße 28a,
35390 Gießen
E-Mail: ulrikka.richter@zil.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/schule/hit
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/beratung/zsb
http://www.start-ins-studium.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).