idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2008 10:05

Verstehen - ein Prunkwort auf dem Prüfstand

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ringvorlesung des Didaktik-Zentrums der Universität Jena beginnt am 28. Oktober

    Jena (23.10.08) Ständig sollen wir etwas verstehen: "Verstehen Sie Spaß?" oder "Verstehen Sie?!" oder gar "Wir bitten um Ihr Verständnis!". Vieles davon können wir aber gar nicht verstehen, weil es erst hinterher gefragt wird oder wie ein Befehl klingt.

    Verstehen ist mehr als Fachwissen, es bedeutet etwas tief durchdringen und selbstständig in Zusammenhänge bringen können. Es ist eine intensive Tätigkeit, die man lernen kann und die man selbst vollbringen muss. "Das klingt nach geistiger Anstrengung, aber das unterscheidet den Menschen vom Tier", sagt Prof. Dr. Tilman Rhode-Jüchtern von der Universität Jena. "Tiere können auch viel, aber sie verstehen es nicht", ergänzt der geschäftsführende Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Didaktikforschung, "sie können nicht nachfragen und sie können nicht auswählen zwischen verschiedenen Wegen, sie tun es einfach".

    Ein wichtiger Ort, in dem Verstehen gelernt werden kann, ist sicher die Schule. Das setzt aber voraus, dass dort gute Lehrer selbst verstehen, was sie lehren. Dafür hat auch die Hochschule eine Verantwortung, der sich die Friedrich-Schiller-Universität seit langem stellt.

    Um das Thema Verstehen den Lehrern und einer breiten interessierten Öffentlichkeit näher zu bringen, hat das Zentrum für Lehrerbildung und Didaktikforschung eine Ringvorlesung organisiert. Darin stellen sich in diesem Wintersemester verschiedene lehrerbildende Fächer mit der gemeinsamen Frage vor: Was heißt Verstehen?

    Die Ringvorlesung beginnt am 28. Oktober mit Professor Peter Fauser (Erziehungswissenschaft), der über "Verständnisintensives Lernen: Verstehen lernen und Lernen verstehen" spricht. Es geht weiter am 11. November mit Professor Carl Deichmann (Politik) zu "Politik verstehen. Hermeneutische Politikdidaktik und qualitative Unterrichtsforschung ", am 25. November mit Professor Juliane Köster (Deutsch) "Wann hat man einen Text verstanden? Bedingungen literarischen Verstehens" und am 9. Dezember mit Professor Marcus Reinfried (Französisch) "Das Verstehen fremder Sprachen - zwischen Wissen und Konstruktion". Zu Beginn des Jahres 2009 spricht Professor Tilman Rhode-Jüchtern (Geographie) am 6. Januar über "Die andere Intelligenz: Kontingenz statt Kausalität", am 20. Januar Professor Volker Woest (Chemie) und Privatdozent Uwe Hoßfeld (Biologie) über "Verstehen in den Naturwissenschaften". Am 10. Februar endet die Reihe mit einem Vortrag von Professor Klaus Petzold (Religion) zu "Verstehen und Gestalten".

    Die Ringvorlesung findet dienstags von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal 8 am Uni-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3) statt. Der Eintritt ist frei.


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, Language / literature, Politics, Religion, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).