idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2008 12:33

Einrichtung der "Stiftung Karl Oppermann" an der Hochschule Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Zur Eröffnung der "Stiftung Karl Oppermann" laden Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Künstler Prof. Karl Oppermann am Dienstag, den 28. Oktober 2008, ab 19:30 Uhr auf den Wernigeröder Hochschulcampus ein. Der Titel der Einweihungsveranstaltung "El mundo - un teatro" ist zugleich Spiegelbild der internationalen Ausrichtung des Werks von Prof. Karl Oppermann. Präsentiert werden die vier großformatigen Gemälde dauerhaft in der Bibliothek der "Papierfabrik" (Haus 9) am Standort Wernigerode der Hochschule Harz. Zur Eröffnungsveranstaltung sind alle Kunst-Interessierten herzlich auf den Campus eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die regulären Besuchszeiten der "Stiftung Karl Oppermann" sind den Öffnungszeiten der Hochschul-Bibliothek angepasst.

    "Mit der Einrichtung dieser unselbstständigen Stiftung kann die Hochschule Harz ihr kulturelles Engagement ausbauen; wir sind stolz über das der Hochschule entgegengebrachte Vertrauen", so Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann. Zugleich freut sich der Hochschul-Rektor, dass sich Prof. Karl Oppermann nach sehr erfolgreichen Ausstellungen und Lesungen in der Rektoratsvilla nunmehr für die dauerhafte Etablierung einer Stiftung gleichsam an 'seiner' regionalen Hochschule entschieden hat. "Dies zeigt, dass wir in den letzten Jahren neben unserem breiten akademischen Bildungsauftrag auch zu einem Forum für darstellende Kunst geworden sind. Und vielleicht ist diese Schenkung Karl Oppermanns der Anfang einer eigenen kleinen Kunst-Sammlung an unserer noch jungen Hochschule. Es würde uns alle freuen!", so Rektor Willingmann in einer offiziellen Stellungnahme der Hochschule.

    Karl Oppermann, 1930 in Wernigerode geboren, war von 1971 bis 1996 Professor für Malerei an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1996 arbeitet er in Ateliers in Barcelona und Veckenstedt im Harz. In seinem Schaffen hat sich Oppermann nicht nur mit deutscher Vergangenheit auseinandergesetzt, sondern auch mit seiner zeitweiligen Wahlheimat Spanien und der exotischen Welt Lateinamerikas. Sein Name verbindet sich mit zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, Westeuropa und Lateinamerika sowie mehreren Buchveröffentlichungen. Im Jahre 2003 wurde Professor Karl Oppermann der Kunstpreis der Stadt Wernigerode verliehen.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Prof. Karl Oppermann
    Prof. Karl Oppermann


    Criteria of this press release:
    Art / design, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).