idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2008 13:55

EU-Goldmedaille für innovatives Forschungsprojekt der Universität Rostock

Ingrid Rieck Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Das Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik der Universität Rostock wurde zum zweiten Mal nach 2006 mit dem prestigeträchtigen europäi-schen ITEA Achievement Award in Gold ausgezeichnet.

    An dem prämierten LOMS (LOcal Mobile Services) Projekt waren deutsche,
    belgische und spanische Partner aus Industrie und Wissenschaft beteiligt. In Deutschland wurde das Projekt von 2006 bis 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Dem Konsortium ist es gelungen, die noch bestehenden Barrieren zu überwinden, die kleine und mittelständische Unternehmen behindern, ihre eigenen Dienste in Mobilfunknetzen und im Internet zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde eine Softwareplattform entwickelt, mit der es möglich ist, ortsabhängige mobile Dienste einfach zu erzeugen. Mit diesem Preis wird der innovative Ansatz zur einfachen Erzeugung komplexer mobiler Dienste ebenso gewürdigt wie seine überzeugende Umsetzung.
    Im Rahmen des jährlichen ITEA Symposiums, das am 21./22. Oktober 2008 in Rotterdam stattfand, stellten die ca. 50 geförderten ITEA-Projekte ihre Ergebnisse vor. Drei der Projekte wurden dabei mit Bronze, Silber und Gold für ihre herausragenden Ergebnisse und ihre Perspektiven zur breiten Umsetzung ausgezeichnet. ITEA steht für "Information Technologies for European Advancement" und zielt auf die Unterstützung von europäischer Zusammenarbeit zur Erarbeitung europaweiter Standardlösungen für informationstechnische Herausforderungen.
    Das Rostocker Uni-Institut war mit seinen Wissenschaftlern aus der Elektrotechnik und Informatik insbesondere an der Implementierung verschiedener Technologien und Softwarewerkzeuge zur Unterstützung der Instandhaltung in der Automatisierungstechnik beteiligt. Einerseits wurden Technologien vorangetrieben, die Geräte verschiedenster Art in Softwaresystemen integrieren. Andererseits wurden Softwarewerkzeuge entwickelt, welche die einfache Programmierbarkeit und Nutzung solcher Geräteensembles ermöglichen. Bereits heute zeigt sich das enorme Interesse der Industrie an diesen zukunftsweisenden Lösungen.
    Zusätzlich zu dem renommierten ITEA-Preis wurde auch der Stand auf dem Sym-posium mit dem ITEA-Exhibition Award in Silber bedacht.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Universität Rostock
    Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik
    Projektleiter Dr. Frank Golatowski
    Prof. Dr. Dirk Timmermann
    Richard-Wagner-Str. 31
    18119 Warnemünde
    Telefon: 0381 498 - 7274 oder - 7250


    Images

    Herr mit roter Krawatte: Dr. Frank Golatowski, Herr mit organgener Krawatte: Hendrik Bohn
    Herr mit roter Krawatte: Dr. Frank Golatowski, Herr mit organgener Krawatte: Hendrik Bohn

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).