idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können wir helfen, tragfähige Geschäftsideen in Leipzig zu entwickeln?
Eine Antwort gibt nun die Handelshochschule Leipzig (HHL). Ab Januar 2009 bietet die Leipziger Managerschmiede für gründungswillige Forscher aus der Region Leipzig einen einmaligen Service an. Im Rahmen des HHL Business Plan Seminars können sich Ideengeber um ein Team von HHL-Studenten bewerben, mit dem sie gemeinsam einen Business Plan für die eigene Idee entwickeln.
Über einen Zeitraum von ca. zwei Monaten erarbeitet das Team mit dem Ideengeber zusammen Marktanalysen, Vermarktungsstrategien und Finanzierungsoptionen. Der fertige Business Plan wird abschließend vor einem Komitee von Wissenschaftlern und Praktikern präsentiert.
"Wir wollen damit potenziellen Gründern ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund die Möglichkeit geben, ihre Idee auf Herz und Nieren zu prüfen und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln, das sie hoffentlich in Leipzig verwirklichen", so Dr. Stephan Stubner, Leiter des Entrepreneurship Programms an der HHL. "Mit der Präsentation vor Praktikern wird der Business Plan geprüft und kann so für Investorengespräche und Wettbewerbe vorbereitet werden."
Über 60 Unternehmen sind in den vergangenen Jahren von HHL-Absolventen gegründet oder mitgegründet worden, dazu zählen erfolgreiche Namen wie der Gewinner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs SunCoal Industries oder auch die Leipziger Unternehmen Spreadshirt und billigflieger.de.
Die Auswahl von Ideen für das englischsprachige Seminar erfolgt anhand einer ersten Vorprüfung durch ein Auswahlkommittee der HHL. Bewerbungen sollten bis 5.12.2008 an die HHL geschickt werden mit einer Beschreibung der Idee, Lebenslauf des Ideengebers und kurzem Motivationsschreiben. Die Auswahl erfolgt im Dezember, das Seminar startet im Januar 2009.
Gründerideen gesucht!
Interessenten melden sich bitte bei Dr. Stephan Stubner, Akademischer Direktor des KFW-Program International Entrepreneurship, Handelshochschule Leipzig (HHL), E-Mail: stephan.stubner@hhl.de
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private staatlich anerkannte universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz unternehmerische, leistungsfähige und verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten auszubilden. An der HHL kann in zwei Jahren das Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung absolviert werden. Zudem bietet die Hochschule den 18-monatigen Master of Science in Management an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive gGmbH werden firmenspezifische Weiterbildungsprogramme angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Research projects, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).