idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2008 16:45

Das Jenaer Modell der Lehrerbildung

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Universität Jena veranstaltet am 27. Oktober Podiumsdiskussion über Lehramtsstudium

    Jena (23.10.08) Bundesweit fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Das Lehramtsstudium bietet dadurch Beschäftigungschancen wie lange nicht mehr. Allerdings müssen die Lehramtsstudierenden nicht nur fachlich, sondern auch pädagogisch so gut ausgebildet sein, dass sie den Bedürfnissen des schulischen Alltags gerecht werden.

    Die Friedrich-Schiller-Universität, die in zahlreichen Fächern für Gymnasium und Regelschule ausbildet, hat sich seit längerer Zeit mit der Modernisierung ihrer Lehrerbildung beschäftigt. Im Ergebnis ist das "Jenaer Modell der Lehrerbildung" entstanden. Wichtige Bestandteile sind ein hoher Praxisanteil und eine sehr enge Verbindung mit den Schulen. Das bringt die Studierenden bereits früh mit dem Alltag in Verbindung und ermöglicht ihnen so zu prüfen, ob sie für den Beruf geeignet sind und was nach dem Studium auf sie zukommt.

    Zum Jenaer Modell der Lehrerbildung findet am Montag, dem 27. Oktober, von 10.30 bis 12.00 Uhr eine öffentliche Podiumsdiskussion im Hörsaal des Instituts für Erziehungswissenschaft (Am Planetarium 4) statt. Im Rahmen der "Fortbildung Didaktik", an der derzeit 23 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Thüringen teilnehmen, wird über die Chancen und Schwierigkeiten des Jenaer Modells gesprochen - und auch auf jüngst aufgekommene Gerüchte reagiert. Auf dem Podium sitzen neben den "Vätern" des Modells auch ein Studentenvertreter und der Vorsitzende der GEW Thüringen, Jürgen Röhreich.


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).