idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Sonderausstellung ist vom 26. Oktober 2008 bis 1. März 2009 in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums zu sehen.
(München, 24.10.2008) Die Sonderausstellung des Kulturvereins Freunde von Schleißheim e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum zeigt anhand von Fotografien, Plänen und Archivalien die Geschichte der Fliegertruppe in Schleißheim. Sie verfolgt deren Spuren bis in die Gegenwart, von denen noch viele sichtbar sind.
Der Flugplatz und seine historische Bauten mit der Flugwerft Schleißheim wurden zwischen 1912 und 1919 für die Königlich-Bayerischen Fliegertruppen errichtet. In der Dauerausstellung befindet sich auch eine Fokker D VII aus dem Jahre 1918, wie sie von der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe verwendet wurde.
Das Königreich Bayern hatte von 1912 bis 1918 eine eigene Fliegertruppe. Diese wurde 1912 in Schleißheim vor den Toren Münchens mit einer Stärke von 62 Soldaten aufgestellt. Auf dem neu angelegten Flugplatz südlich der Schleißheimer Schlösser bildete man Flugzeugführer sowie Flugbeobachter aus und stellte Fliegerabteilungen für den Fronteinsatz auf. Schleißheim entwickelte sich zum Zentrum der Königlich-Bayerischen Fliegertruppe. Während des Ersten Weltkrieges, als die Bedeutung der Fliegertruppe zunahm, erfolgte ein rasanter Ausbau: 1918 waren hier 3.000 Soldaten stationiert. Diese Entwicklung blieb nicht ohne Einfluss auf die Ortsentwicklung. Für die Unterbringung der Flugzeuge standen außer einer Großflugzeughalle noch elf weitere Flugzeughallen zur Verfügung, die längste mit 216,50 m.
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildetes Buch mit dem selben Titel.
Eintritt: regulärer Museumseintritt
Bildmaterial ist unter http://www.deutsches-museum.de/presse oder über die Pressestelle des Deutschen Museums verfügbar.
http://www.deutsches-museum.de/presse - weiteres Bildmaterial
Kaserne, 1914
Source: Sammlung Otto Bürger
Zweisitziges bewaffnetes Beobachtungsflugzeug Ago C I, 1915
Source: Sammlung Otto Bürger
Criteria of this press release:
History / archaeology, Traffic / transport
regional
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).