idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ringvorlesung über die Philosophie der Lebenskunst mit Prof. Dr. Wilhelm Schmid
Zum Thema "Macht Glück glücklich?" referiert Prof. Dr. Wilhelm Schmid am 28. Oktober im Erfurter Rathausfestsaal.
Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. Wilhelm Schmid denkt darüber nach, was unser Glück ausmacht, was die Philosophie dazu beitragen kann und was wir persönlich tun können und müssen. Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen: die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen: und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen.
Wilhelm Schmid ist freier Philosoph und Autor, der erfolgreiche Bücher über die Lebenskunst schreibt. Er lebt in Berlin, lehrt Philosophie an den Universitäten in Erfurt und Tiflis/Georgien und arbeitet als philosophischer Seelsorger in einem Spital bei Zürich.
Die gemeinsame Ringvorlesung von Universität und Fachhochschule Erfurt im Wintersemester 2008/2009 steht unter dem Titel "Über das Glück". Die mit Unterstützung der Stadtverwaltung Erfurt und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.00 Uhr) in insgesamt 15 Veranstaltungen Vorträge von Professoren und weiteren Experten aus unterschiedlichen Bereichen.
Nächster Termin der Reihe: 04.11.2008; 18.00 Uhr; Auditorium HELIOS Klinikum, Nordhäuser Straße 74; "Das größte Glück der größten Zahl"; Dr. Bettina Hollstein; Max-Weber-Kolleg Universität Erfurt
http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).