idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg, 27. Oktober 2008. Das so genannte Magnetfeld-Imaging ist eine völlig neuartige kardiologische Diagnostikmethode, die das Angebot des Hanseatischen Herzzentrums in der Asklepios Klinik St. Georg künftig ergänzen wird. Nach Abschluss der ersten erfolgreichen Studien an der Universität Jena und weiteren Tests werden die Herzspezialisten in St. Georg das System als weltweit erste Kardiologie in die klinische Routine übernehmen. Ziel ist, die Diagnostik bei Herzrhythmusstörungen und bei Verdacht auf Herzinfarkt sowie die sich daraus ableitenden Therapien zu optimieren.
Dafür analysiert das MFI-System die vom schlagenden Herzen ausgehenden Magnetfelder in Echtzeit und stellt sie als farbiges, dreidimensionales Bild dar. Für den Patienten ist die rein passive Methode völlig unbelastend, mit keinerlei Strahlung oder Kontrastmitteln verbunden.
Die Funktionsweise der innovativen Technik, die Ergebnisse bisheriger Studien und die neuen Möglichkeiten in der Asklepios Klinik St. Georg möchten wir Ihnen gemeinsam mit dem Hersteller BMDSys auf einer Pressekonferenz vorstellen:
"Innovatives Magnetfeld-Imaging-System (MFI)
auf dem Weg in die klinische Routine"
Donnerstag, 30. Oktober 2008
11.00 - 13.00 Uhr
Asklepios Klinik St. Georg
Haus J, Großer Sitzungssaal
Im Anschluss an die Pressekonferenz haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, das MFI-System vor Ort zu besichtigen und im Einsatz zu erleben.
http://www.asklepios.com/sanktgeorg Homepage der Asklepios Klinik St. Georg
http://www.bmdsys.de/ Homepage des MFI-Herstellers BMDSys GmbH in Jena
Criteria of this press release:
Medicine
regional
Research projects, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).