idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Manfred Reuter ist der 200. Absolvent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Er hat seine Diplomarbeit bei Siemens Procurement and Logistics Services in Santa Clara, Kalifornien, geschrieben.
Die Arbeit behandelt die Beschaffung von Gütern über das Internet, und widmet sich demzufolge einem Teilgebiet des Electronic Commerce bzw. Electronic Business. Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind gleichermaßen technische und betriebswirtschaftliche Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten. Auf der Basis firmenspezifischer Anforderungen wird ein Lösungskonzept entworfen und ausgearbeitet. Neben der kommunikationstechnischen Infrastruktur wird insbesondere die Beschaffungs-Software behandelt. Die Integration mit betriebswirtschaftlicher Standardsoftware wird ebenfalls untersucht.
Für die Firma ist die Arbeit ein Beitrag zur Stärkung der Präsenz im Electronic Business. Aufgrund der abgeschlossenen Diplomarbeit wird Herr Reuter zukünftig bei Siemens Procurement and Logistics Services in Santa Clara arbeiten
Betreuer der FH Jena war Prof. Erich Stein, der für die Studienrichtung Informations- und Kommunikationstechnik im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zuständig ist.
Das Diplomkolloquium findet am
Freitag, 22.12.00,
in der Zeit von 09:30 - 10:30 Uhr
im Labor für Informations- und Kommunikationstechnik, Raum 4.120, im Campus Carl-Zeiss-Straße 2 (Stadtzentrum), 4. OG, statt.
Um 10.30 Uhr, direkt im Anschluss an die Diplomverteidigung, laden wir die Medienvertreter ein, mit dem Diplomanden und seinem Betreuer ins Gespräch zu kommen und über die Bedeutung der geleisteten Arbeit, über Zukunftspläne sowie über die Studienrichtung Informations- und Kommunikationstechnik an der Fachhochschule Jena zu sprechen.
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. E. Stein, Telefon 0 36 41 7 930-478, zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Annette Sell
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Media and communication sciences
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).