idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sankt Augustin. "Erfinden Sie die Zukunft mit uns!", lautet das Motto des Informations- und Bewerbungstags am Fraunhofer-Institutszentrum Schloss Birlinghoven IZB. Am Mittwoch, dem 26. November ab 14 Uhr, erwartet Studierende und Absolventen aller Fachrichtungen ein spannendes und informatives Programm an einem der größten Forschungszentren für Mathematik und Informatik in Deutschland.
Warum nicht gleich in die Industrie?, ist eine der Fragen, die sich viele Studierende vor dem Berufseinstieg bei Fraunhofer stellen. Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, Vorsitzender des Institutsleiterrats des IZB, antwortet: "Wir bieten einen maximalen Forschungsfreiraum für kreatives und eigenverantwortliches Arbeiten in industrienahen Projekten." Besonders der Praxisbezug spreche für Fraunhofer, sagt Prof. Dr. Matthias Jarke, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT: "Wir sind keine reinen Theoretiker! Wir setzen wissenschaftliche Erkenntnisse in nutzbare Ergebnisse und Produkte um."
In 16 Workshops können sich die Teilnehmer schließlich selbst ein Bild von den Arbeiten an den drei Instituten und zwei Forschungseinrichtungen des Institutszentrums machen. Die Forscherinnen und Forscher erklären unter anderem, wie sie Medienquellen digitalisieren und automatisiert erschließen, große Simulationsdaten klein verpacken, Chirurgen durch Navigationssysteme unterstützen und bieten schließlich eine virtuelle Reise durch den menschlichen Körper mit modernsten Virtual-Reality-Installationen.
Der Nachmittag am Institutszentrum Birlinghoven klingt in offener Runde mit Professoren und Mitarbeitern am Buffet aus. Krönender Abschluss ist die Bekanntgabe der Gewinner von vier Reisen zu den Semi-Finalen der "RoboCup German Open" in Hannover am 23. April 2009, die unter den Teilnehmern verlost werden.
Zur Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung sind alle Studierenden und Absolventen herzlich eingeladen. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich unter:
http://www.izb.fraunhofer.de/karriere
Ansprechpartner:
Dipl.-Journ. Michael Krapp
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, Schloss Birlinghoven, 53754 Sankt Augustin
Tel. 02241-14-2935, E-Mail: michael.krapp@scai.fraunhofer.de
http://www.izb.fraunhofer.de/karriere
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).