idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2008 09:17

Neue Rohstoffquellen für die Wirtschaft

Dr. Christine Dillmann Öffentlichkeitsarbeit
DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

    Dieser Infotag am 19. November 2008 im DECHEMA-Haus, Frankfurt am Main, gibt einen Überblick über die Vorgaben aus Politik und Gesetzgebung zur Rohstoffsicherung. An konkreten Beispielen wird die Verfügbarkeit von verwertbaren Abfällen und deren Recycling-Möglichkeiten vorgestellt.

    Der Vorrat an natürlichen Ressourcen für die Wirtschaft ist endlich. Daran gibt es keine Zweifel. Die Hoffnung auf die Entdeckung neuer Ressourcen ist gering. Noch besteht kein direkter Mangel, aber die Defizite rücken näher.

    Um diese Defizite zu mindern, müssen bei der Produktion neue Wege eingeschlagen werden. Fragen der Langlebigkeit von Produkten, die Möglichkeiten zu deren Wiedereinsatz und zum Recycling müssen in Zukunft stärker beachtet werden. Dies sind Forderungen, die in der Novelle der europäischen Abfallrahmenrichtlinie enthalten sind.

    Schon heute erfolgt im Zuge der Verwertung von Abfällen ein wesentlicher Beitrag zur Rohstoffsicherung. Jedoch sind bei weitem noch nicht alle Potentiale, die von der Abfallwirtschaft zur Verfügung gestellt werden könnten, ausgeschöpft. Viele Abfälle, die in sehr großen Mengen anfallen, enthalten wichtige Rohstoffe, die aber mit der heute zur Verfügung stehenden Technologie zu wirtschaftlichen Konditionen nicht zu gewinnen sind. Bestes Beispiel hierfür ist die Phosphatgewinnung aus Klärschlämmen. Auch wird durch immer detailiertere gesetzliche Regelungen der Einsatz von Abfällen als Rohstoffsubstitut erschwert. Dies gilt insbesondere für mineralische Abfälle und für den Themenkomplex Abfallende/REACH.


    More information:

    http://www.processnet.org/rohstoff08.html - detailliertes Programm und Anmeldung


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Environment / ecology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).