idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2008 10:17

Mainzer Turkologe erhält Verdienstorden der Türkischen Republik

Petra Giegerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Prof. Dr. Lars Johanson wird für seine Verdienste um die türkische Sprache geehrt

    (Mainz, 28. Oktober 2008) Der Mainzer Turkologieprofessor Lars Johanson ist mit dem Verdienstorden der Türkischen Republik ausgezeichnet worden. Die Verleihung durch den türkischen Staatspräsidenten Abdullah Gül fand am 20. Oktober 2008 im Rahmen der Eröffnungsfeier des 6. Internationalen Türkischen Sprachkongresses in Ankara statt. Der Turkologe erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um die türkische Sprache. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Professoren Andras Róna-Tas (Szeged/Ungarn) und Viktor Guzev (St. Petersburg).

    Prof. Dr. Lars Johanson wurde 1936 in Köping (Schweden) geboren. Nach seinem Studium in Uppsala, Stockholm und Wien lehrte er Turkologie und Linguistik in Uppsala, Stockholm und Umeå. Seit 1981 ist er Professor für Turkologie am Mainzer Seminar für Orientkunde, wo er von 1982 bis zu seiner Pensionierung 2001 den Lehrstuhl für Turkologie innehatte. Johanson ist noch immer stark in der turkologischen Forschung und in der Betreuung von Nachwuchswissenschaftlern an der Universität Mainz engagiert. Unter den von ihm ausgebildeten Schülern befindet sich auch eine große Zahl Turkologen aus der Türkei. Derzeit ist Johanson Gastprofessor am Department of Altaic Studies an der Universität Szeged/Ungarn.

    Lars Johanson hat eine Vielzahl wissenschaftlicher Arbeiten zur sprachwissenschaftlichen Turkologie verfasst und ist Herausgeber der Schriftenreihe Turcologica und der Zeitschrift Turkic Languages. Zurzeit arbeitet er an einem Band über die türkische Sprachfamilie für die Cambridge University Press.

    Kontakt und Informationen:
    Dr. Julian Rentzsch,
    Seminar für Orientkunde
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Tel. 06131 39-22779
    E-Mail: turcolog@uni-mainz.de


    More information:

    http://www.orientalistik.uni-mainz.de/seminar.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).