idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät starten am 1. November
Jena (28.10.08) Mit Beginn des Wintersemesters nimmt auch eine traditionsreiche Veranstaltungsreihe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Fortsetzung: die öffentlichen Samstagsvorlesungen der Physikalisch-Astronomischen Fakultät. Sechsmal in diesem Semester erläutern Physiker und Astronomen der Universität, der hiesigen Industrie und externe Experten wichtige Entwicklungen aus ihrem Fach - tiefgründig und dennoch allgemeinverständlich.
Den Auftakt macht am 1. November Prof. Dr. Gerhard Paulus vom Institut für Optik und Quantenelektronik. "Ein Doppelspalt ganz aus Licht gemacht" ist das Thema seines Vortrags. Er präsentiert das Doppelspalt-Experiment, bei dem man kohärentes, monochromatisches Licht durch eine Blende mit zwei schmalen, parallelen Schlitzen treten lässt, von seinen Ursprüngen bis in die Gegenwart und erläutert die Bedeutung dieses Experiments im Wandel der Zeit.
Die weiteren Vorlesungen finden am 8. und 22. November, 6. Dezember 2008 sowie am 17. und 31. Januar 2009 statt. Jeder Vortrag ist in sich abgeschlossen. Das vollständige Programm ist im Internet zu finden unter: http://www.physik.uni-jena.de/samstagsvorlesungen.pdf.
Die Vorlesungen werden im Großen Hörsaal der Physik (Max-Wien-Platz 1) gehalten und beginnen jeweils um 10.30 Uhr. Die Reihe wird finanziell unterstützt von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Jenoptik AG, daher ist der Eintritt frei. Außerdem werden die Vorlesungen als Lehrerfortbildungsveranstaltung anerkannt.
http://www.physik.uni-jena.de/samstagsvorlesungen.pdf
http://www.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).