idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2008 12:06

Hier kann der Nachwuchs Campusluft schnuppern - KinderUNI-Vorlesungen in den Herbstferien an der Ohm-Hochschule

Sigrid Lindstadt Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Campusluft schnuppern können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in den Herbstferien an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg. Im Rahmen der KinderUNI Nürnberg dürfen die Nachwuchs-Wissenschaftler in der ersten Novemberwoche in den Fakultäten Sozialwissenschaften, Maschinenbau und Versorgungstechnik, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi) und Informatik spezielle Vorlesungen besuchen.

    Höhlen und Labyrinthe
    Höhlen waren die ersten Behausungen des Menschen, sie bemalten sie und schufen darin heilige Räume. Nicht nur in vielen Kinder- und Jugendbüchern spielen Höhlen eine große Rolle, sie kommen auch in Märchen und Mythen vor. In Höhlen kann man Musik machen, malen, Geschichten erzählen, schweigen oder ein Höhlenquiz lösen. Prof. Dr. Werner Michl und Studierende der Fakultät Sozialwissenschaft möchten bei der KinderUNI die Faszination von Höhlen vermitteln und freuen sich auf die jungen Besucherinnen und Besucher.
    Termin: Montag, 3. November 2008, von 15.00 bis 16.30 Uhr in Raum L 403, Bahnhofstraße 87.

    Welchen Pulsschlag hat eine Maschine, und warum interessieren sich Ingenieure dafür?
    Nicht nur Menschen, auch viele Vorgänge in der Natur und Maschinen haben einen Pulsschlag. In Experimenten zeigt Prof. Dr. Winfried Theis von der Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik, wie man diesen Pulsschlag messen kann und damit Töne wegzaubern oder Bauteile zerstören kann.
    Termin: Dienstag, 4. November 2008, von 14.00 bis 15.30 Uhr in Raum A 134, Keßlerplatz 12 (Eingang in der Wollentorstraße).

    Was passiert an der Börse?
    An der Börse regieren manchmal die Bären und manchmal die Bullen. Der Handel mit Aktien, das tägliche Auf und Ab wird erklärt. Ein Thema, das natürlich gerade in Zeiten der Finanzkrise besonders aktuell ist, und von Prof. Dr. Matthias Fischer von der Fakultät Betriebswirtschaft kindgerecht erklärt wird.
    Termin: Dienstag, 4. November 2008, von 14.00 bis 15.30 Uhr in Raum L 215, Bahnhofstraße 87.

    Generiert Eure eigenen Spiele!
    Mit der genesis-Software können die Nachwuchs-Wissenschaftler Spiele an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und zum Beispiel ein Sudoku mit eigenen Bildern oder ein Puzzle mit eigenem Bild erstellen. Die genesis-Software ist kostenlos, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen sie auch als kostenlose CD zum Mitnehmen. Veranstaltet wird der Nachmittag von Prof. Dr. Helmut Herold und Dipl.-Ing. Wolfgang Bergmann von der Fakultät Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik (efi).
    Termin: Mittwoch, 5. November 2008, von 14.00 bis 15.30 Uhr in Raum C 212, Wassertorstraße 10.

    Was muss denn ein Informatiker alles können?
    An ein paar einfachen Beispielen zeigt Prof. Dr. Alfred Holl von der Fakultät Informatik, wie ein Informatiker Programme schreibt und wie ein Wirtschaftsinformatiker etwas über die Firmen lernt, für die er Programme schreibt.
    Termin: Donnerstag, 6. November 2008, von 15.45 bis 17.00 Uhr in Raum E 012, Wassertorstraße 10.


    More information:

    http://Anmeldung für alle Veranstaltungen:
    http://KinderKulturForum UFO, Tel. 0911/231-6803, E-Mail: ufo@stadt.nuernberg.de
    http://Hinweis für Redaktionen:
    http://Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Presse- und Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@ohm-hochschule.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Teaching / education
    regional
    Organisational matters, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).