idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2008 15:34

Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Fortbildungstagung für Mathematiklehrer im Darmstadtium am 8.11.

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 28.10.2008. "Kompetent modellieren lernen in einem realitätsbezogenen Mathematikunterricht" ist das Thema einer Tagung, die der Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt gemeinsam mit der ISTRON-Gruppe am Samstag, den 8. November 2008 in Darmstadt veranstaltet. Die Tagung dient als Fortbildungstag für Mathematiklehrer. Veranstaltungsort ist das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium. Die Tagung beginnt um 9 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Die Tagungsgebühr beträgt nur 30 Euro inklusive Catering. Anmeldungen sind möglich unter wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/istron2008/ .

    Ziel der Tagung ist es, Mathematik-Lehrkräften die Möglichkeit zu vermitteln, wo Mathematik in Wissenschaft, Technik und versteckt im Alltag vorkommt und wie sie dort aktuell genutzt wird. Außerdem sollen aktuelle Erkenntnisse über erfolgreiches Lehren und Lernen von Mathematik weitergegeben werden.

    Referent des ersten Hauptvortrages ist Prof. Dr. Alexander Martin, Mitglied der Arbeitsgruppe Optimierung am Fachbereich Mathematik und Vizepräsident der TU Darmstadt zum Thema "Diskrete Mathematik - diskret in der Praxis". Den zweiten Hauptvortrag "Mathematisches Modellieren als Kernkompetenz der Bildungsstandards Mathematik Beispiele und empirische Ergebnisse" hält Prof. Dr. Werner Blum (Universität Kassel und Mitbegründer von ISTRON).

    Zehn Workshops von profilierten Lehrkräften und Didaktikern aus Deutschland und Österreich, die auf zwei Zeitschienen parallel liegen, richten sich an Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie an Referendare. Der Lehrerfortbildungstag ist mit zehn Leistungspunkten akkreditiert.

    Die führenden Schulbuchverlage und die Firmen CASIO und Texas Instruments stellen ihre aktuellen Materialien und neuesten Produkte aus. Außerdem wird eine Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" gezeigt. Auf der Tagung können auch die ISTRON-Unterrichtsmaterialienbände mit vielfältigen aufbereiteten realitätsbezogenen Mathematikanwendungen mit 25 Prozent Rabatt erworben werden.

    Die ISTRON-Gruppe ist ein internationales Netzwerk von Fachleuten aus Schulen, Universitäten, aus der Lehrerfortbildung und der Schulbuch- und Lehrplanentwicklung. Ziel von ISTRON ist es, zur Verbesserung des Mathematikunterrichts beizutragen. Die Gruppe hat sich nach Istron-Bay auf Kreta benannt, wo sie sich 1990 konstituiert hat.

    Als Sponsoren unterstützen die Tagung die Telecom-Stiftung, HEAG, Merck, Welcome-Hotel, Sun Microsystems, CSZ, evonik industries, bauverein GmbH, Techniker Krankenkasse, pb Revision GmbH, fs-architekten und die Schulbuchverlage Klett, Cornelsen, Schroedel, Duden sowie die Firmen Casio und Texas Instruments.

    Zu Beginn der Tagung werden zwei 24''-Monitore als Preise an Schüler vergeben, die sich an einem Wettbewerb des TU-Portals www.mathe-zirkel.de beteiligt hatten.

    Pressetermin:
    Fortbildungstagung für Mathematiklehrer
    "Kompetent modellieren lernen in einem realitätsbezogenen Mathematikunterricht",
    Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium,
    Samstag, 8. November 2008, 9 bis 17 Uhr.

    he, MI vh202/2008


    More information:

    http://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/istron2008/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).