idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Logistik Know-how für China
Stiftungsprofessur an der Tongji-Universität in Schanghai ist besetzt worden
Die von der Kühne-Stiftung (Schindellegi/Schweiz) geförderte Stiftungsprofessur für "International Logistics Networks and Services" am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität Schanghai hat seine Arbeit aufgenommen.
Die Kühne-Stiftung fördert eine erste außereuropäische Logistikprofessur neben einer Vielzahl anderer wissenschaftlicher Einrichtungen. Bereits im Juli 2005 wurde das Kompetenzzentrum Internationale Logistiknetze, gefördert durch die Kühne-Stiftung, am Bereich Logistik an der TU Berlin gegründet. Das neue Fachgebiet ist Partner des Bereichs Logistik der TU Berlin, geleitet von Prof. Frank Straube, der den Aufbau und die künftigen Aktivitäten gemeinsam mit Prof. Hans-Christian Pfohl von der TU Darmstadt unterstützt.
Mit Dr. Sidong Zhang wurde ein geeigneter Kandidat für die zu besetzende Professorenstelle gefunden. Zhang, der im Fach "Operations and Supply Chain Management" an der US-Universität von Syracuse, New York seine Promotion Anfang des Jahres abgelegt hatte, kehrt damit wieder in seine Geburtsstadt Schanghai und an die Tongji-Universität zurück, an der er bereits als Student der Ingenieurswissenschaften mehrere Jahre verbracht hatte. Durch seine sehr gute akademische Ausbildung sowie seine substanzielle praktische Erfahrung in Industrie und Unternehmensberatung kann Zhang die notwendige internationale Erfahrung in Wissenschaft und Praxis vorweisen und damit das Themenfeld "Internationale Logistiknetzwerke und Management logistischer Dienstleistungen" in Lehre und Forschung erfolgreich vertreten.
Die Hauptziele der Förderung sind die hochwertige Ausbildung chinesischer Studierender in einem Masterprogramm Supply Chain Management sowie die Verbreitung logistischen Wissens für Executive Manager internationaler und chinesischer Unternehmen. Forschungsarbeiten werden in enger Kooperation mit den Forschungsaktivitäten des Bereichs Logistik der TU Berlin durchgeführt.
Zukünftige gemeinsame Forschungsthemen werden unter anderem das Management und die Gestaltung internationaler Logistiknetze sein.
Das neue Fachgebiet ergänzt und verstärkt das Know-how im Bereich Supply Chain Management am CDHK. Hier fördert die deutsche Wirtschaft bis heute mittlerweile 27 Professuren in ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen. Die TU Berlin hat seit mehreren Jahren die Fachverantwortung für den Bereich Wirtschaftswis-senschaften am CDHK und ist wichtigster akademischer Partner der Tongji-Universität. In Planung ist die gemeinsame Gründung eines Dop-pelmasterabschlusses mit der Tongji-Universität mit der Vertiefungsrichtung Logistik und Supply Chain Management im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der TU Berlin.
2809 Zeichen
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Frank Straube, Bereich Logistik der TU Berlin, Tel.: 030/314-22877, E-Mail: straube@logistik.tu-berlin.de und Martin Willhaus, Geschäftsführer Kühne-Stiftung, Tel.: +41(0)44/7869585, E-Mail: martin.willhaus@kuehne-nagel.com
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienver-treter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Criteria of this press release:
Traffic / transport
regional
Cooperation agreements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).