idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Brückner, Altrektor der Hochschule für Telekommunikation Leipzig (HfTL) erhielt die Ehrendoktorwürde des College of Post and Telecommunication in Sofia.
Die HfTL unterhält eine Vielzahl von Kontakten zu Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen im Ausland.
Mit dem College of Post and Telecommunication in Sofia verbindet die HfTL eine besonders intensive und langjährige Kooperation.
Als einer der Initiatoren dieser erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit und für seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Optical Networks erhielt Herr Prof. Dr. Volkmar Brückner aus den Händen des Rektors des College of Post and Telecommunication , Prof. Dr. Prodanov die Ehrendoktorwürde.
Die feierliche Verleihung des Titels "Doctor Honoris Causa" erfolgte im Rahmen eines mehrtägigen Workshops zur Vorbereitung des European Students Meeting 2010 - 2012.
Prof. Brückner hat entscheidend an der Vorbereitung des 2009 in Sofia stattfindenden European Students Meeting (ESM) mit den Themenschwerpunkten "Optical Networks" und "Intercultural Communications" mitgewirkt.
"Die Einbindung von osteuropäischen Hochschulen und Universitäten in ein gemeinsames Netzwerk dient der Profilierung aller Partner und eröffnet unseren Studierenden neue, interessante Perspektiven", so Prof. Dr. Brückner zu seinem Engagement für die internationale Zusammenarbeit.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem College of Post and Telecommunication in Sofia und der HfTL ist durch den regen Austausch von Studierenden und Dozenten sowie gemeinsame Forschungsvorhaben für beide Partner ein wichtiger Bestandteil bei der Ausbildung qualifizierter akademischer Fachkräfte. Wie in den vergangenen Semestern werden auch im Wintersemester 2008/2009 bulgarische Studierende an der HfTL den Abschluss als Master of Engineering erwerben.
Prof. Dr.sc. nat. Volkmar Brückner, Altrektor der HfTL
Verleihung der Ehrendoktorwürde durch Prof. Dr. Prodanov
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Information technology
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).