idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz
Donnerstag,6. November 2008, um 11.00 Uhr
Zum ersten Mal werden am 6. November 2008 zwei neue Design-Preise in Köln verliehen: der mit 45.000 US-Dollar dotierte Kölner Design Preis für die besten Abschlussarbeiten von Kölner Design-Studierenden und der mit 15.000 Euro dotierte Kölner Design Preis International für die besten Examensprojekte der außereuropäischen Partnerhochschulen der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln. Der Kölner Design Preis zählt international zu den am höchsten dotierten Designpreisen für Abschlussarbeiten. Organisiert durch die Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln wird er künftig jährlich für die besten Examensprojekte der Kölner Design-Hochschulen und -Schulen vergeben. Die Preisverleihung und Eröffnung der Ausstellung der nominierten Arbeiten findet statt am 6. November 2008 um 19.00 Uhr im Museum für Angewandte Kunst in Köln (An der Rechtschule, 50667 Köln). Alle nominierten Projekte werden ab dem 6. November für drei Wochen im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAK Köln) ausgestellt.
Vor der offiziellen Preisverleihung sind Sie herzlich am Donnerstag, 6. November 2008, um 11.00 Uhr zu einer Pressekonferenz und einem Rundgang durch die Ausstellung der nominierten Arbeiten im Museum für Angewandte Kunst eingeladen. Eröffnet und moderiert wird das Pressegespräch von Prof. Dr. Michael Erlhoff, Gründungsdekan des Kölner Fachbereichs Design (heute "Köln International School of Design")
Weitere Redner und Gesprächspartner sind:
Bürgermeisterin Angela Spizig
die Preisträgerinnen und Preisträger
Prof. Simone Douglas (Parsons, New York)
Alle am Kölner Design Preis beteiligten Hochschulen, Schulen und Institute können die besten 20 Prozent ihrer Abschlussarbeiten aus den Design-Bereichen nominieren. Eine unabhängige Jury wählt maximal die drei besten Arbeiten für den Preis aus. Folgende Kölner Hochschulen, Schulen und Institute sind beteiligt:
Kunsthochschule für Medien Köln (KHM Köln)
Internationale Filmschule Köln (ifs Köln)
ecosign Akademie für Gestaltung
Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln
Stifter des Kölner Design Preis ist die Prof. Dr. Ing. R. G. Winkler-Stiftung.
Am Auswahlverfahren für den Kölner Design Preis international für die besten Examensprojekte der außereuropäischen Partnerhochschulen der KISD sind folgende internationale Hochschulen beteiligt:
Parsons, The New School for Design, New York / USA
Universidade Federal do Paraná, Curitiba / Brasilien
Shih Chien University, Taipei / Taiwan
Polytechnic University, School of Design, Hongkong / China
Academy of Fine Arts and Design, Hangzhou / China
Mitglieder der Jury des Kölner Design Preis:
Angela Spizig (Bürgermeisterin der Stadt Köln)
Britta Pukall (milani design, Zürich)
Dr. Babette Peters (hamburgunddesign)
Andreas Dornbracht (Aloys F. Dornbracht GmbH, Iserlohn)
Prof. David Skopec (Zürcher Hochschule der Künste, kognito/Berlin).
Weitere Informationen und Kontakt für die Medien
Fachhochschule Köln
Köln International School of Design
Prof. Dr. Michael Erlhoff
Tel.: 0221/25 12 97; E-Mail: erlhoff@kisd.de
Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an - jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik. Die Fachhochschule Köln ist eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung. Die Köln International School of Design der Fachhochschule Köln ist laut BusinessWeek eine der besten Designhochschulen der Welt und gehört zu den fünfzehn besten Europas. In zwölf Lehrgebieten werden die Studierenden mit den vielschichtigen Facetten von Design konfrontiert. Das projektorientierte Studium vermittelt praktische Entwurfskompetenz sowie avancierte Forschungsperspektiven. Gemeinsam mit den Lehrenden entwickeln die Studierenden der Köln International School of Design auf einzigartige Weise eigenverantwortliches Arbeiten und eine Team- und Kooperationsfähigkeit, die zu den zentralen Anforderungen an zukünftige Designerinnen und Designer gehört.
Kontakt für Medien
Fachhochschule Köln
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221/8275-3119; E-Mail petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de
http://www.koelnerdesignpreis.de
http://www.fh-koeln.de
Criteria of this press release:
Art / design
transregional, national
Contests / awards, Press events
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).