idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bayreuth (UBT). Der Spezialist für Datenbanken und Informationssysteme, Professor Dr.-Ing. Stefan Jablonski, soll am Montag (3. November) zum Vizepräsidenten für den Bereich Lehre und Studierende gewählt werden. Einen entsprechenden Vorschlag machte Universitätspräsident Professor Dr. Dr. h. c. Helmut Ruppert dem Senat und dem Hochschulrat, die in gemeinsamer Sitzung den Nachfolger für den an die Universität Duisburg-Essen gewechselten Historiker Professor Dr. Franz Bosbach wählen.
Professor Jablonski kam 2006 vom Institut für Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg nach Bayreuth und folgte damals dem Ruf auf den Lehrstuhl für Angewandte Informatik IV (Datenbanken und Informationssysteme) der Universität Bayreuth. Er ist u. a. Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik und der Kommission für Studienbeiträge seiner Fakultät. In Erlangen hatte er neue Bachelor- und Masterstudiengänge konzipiert und eingerichtet und war Sprecher und Mitglied der dortigen Studienkommission Informatik.
Im Sommersemester war die Wahl der damaligen Kandidatin, der Sportwissenschaftlerin und Frauenbeauftragten, Professorin Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, auf den Beginn des Wintersemesters verschoben worden, weil studentische Senatsmitglieder geltend gemacht hatten, sie hätten zur Meinungsbildung und vorherigem Austausch mit den Fachschaften zu wenig Zeit gehabt. Professorin Ungerer-Röhrich hatte daraufhin ihre Kandidatur zurückgezogen.
Soll an der Universität Bayreuth Vizepräsident für Lehre und Studierende werden: Professor Dr.-Ing. ...
Source: UBT-Pressestelle - Bild zur Veröffentlichung frei
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).