idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2008 16:54

BWL kompakt für technisch ausgebildete Fach- und Führungskräfte

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Für den beruflichen Aufstieg ist neben Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten ein fundiertes Wissen über den aktuellen Stand der Betriebswirtschaftslehre unabdingbar. Insbesondere technisch ausgebildeten Fach- und Führungskräften mittelständischer und größerer Unternehmen, die deshalb praxisnah und fundiert betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwerben möchten, bietet das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg vom 1. bis zum 5. Dezember 2008 den fünftägigen Zertifikatskurs "Betriebswirtschaftslehre kompakt" an.

    "Betriebswirtschaft kompakt" umfasst an fünf aufeinander folgenden Tagen die drei Module "Strategische Unternehmensführung (1.12.08), "Marketing Basics" (2.12.08) und "Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung" (3.-5.12.08). Bei vollständigem Besuch des Kurses (1.290,- Euro) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher schriftlicher Abschlussprüfung von der Universität Augsburg ein Zertifikat über die Qualifizierung "Betriebswirtschaftslehre".

    01.12.2008: Strategische Unternehmensführung

    Die permanente Auseinandersetzung mit der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Unternehmung. Die strategische Planung hat sich dabei als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Schwerpunkte dieses Seminars sind deshalb die Grundlagen der strategischen Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg, die Instrumente zur Beurteilung von Chancen und Risiken, die Ableitung von Normstrategien sowie der Strategiezyklus.

    02.12.2008: Marketing Basics - Grundlagen für den Unternehmenserfolg

    Langfristiger Unternehmenserfolg basiert auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Marketingkonzept. Ein einzigartiges Marketing mit Wiedererkennungswert, eine stetige Ausrichtung des Unternehmens an den Kundenbedürfnissen und der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen sind die Grundlage für ein erfolgreiches Marketingkonzept. Ein zielgerichteter Einsatz der Marketinginstrumente sowie das Controlling der Kundenorientierung unterstützen die erfolgreiche Marktbearbeitung.

    03.-05.12.2008: Erfolgs- und finanzwirtschaftliche Unternehmensführung

    Das betriebliche Rechnungswesen liefert zur externen Erfolgsbeurteilung und internen Erfolgssteuerung des Unternehmens eine Fülle wichtiger Informationen. Mithilfe des Unternehmensplanspiels Business Success (ProcSim) erlernen die Seminarteilnehmer spielerisch und aktiv die Grundlagen und Zusammenhänge der Erfolgsrechnungen und der daraus abgeleiteten Kennzahlen. Als Team leiten sie ein Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen, ermitteln den Erfolg und führen Erfolgsanalysen durch. Auf diese Weise erhalten auch Nicht-Kaufleute ein vertieftes Verständnis für die ganzheitliche wirtschaftliche Steuerung des Unternehmens.
    ____________________________

    Interessierte sollten sich frühzeitig anmelden, um von attraktiven Frühbucherrabatten zu profitieren.
    ____________________________

    Weitere Informationen auf http://www.zww.uni-augsburg.de unter der Rubrik "kontaktstudium management"
    ____________________________

    Rückfragen bitte an:

    Wolfgang Ullmann, M.A.
    Bereichsleiter kontaktstudium management
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-4019
    wolfgang.ullmann@zww.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.zww.uni-augsburg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).