idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2008 12:48

Schwedische Akademie zeichnet Göttinger Chemiker mit Aminoff-Preis aus

Marietta Fuhrmann-Koch Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Göttinger Chemiker Prof. Dr. George M. Sheldrick wird von der Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der Strukturchemie mit dem renommierten "Aminoff Prize in crystallography 2009" ausgezeichnet. Der Wissenschaftler vom Institut für Anorganische Chemie der Georg-August-Universität hat das Software-Paket SHELX zur Bestimmung kristalliner Strukturen entwickelt; es steht Forschern in aller Welt zur Verfügung und kann von der Mineralogie bis zur Molekularen Medizin eingesetzt werden. Prof. Sheldrick erhält den mit insgesamt 100.000 Schwedischen Kronen dotierten Preis gemeinsam mit einem Wissenschaftler aus Cambridge (Großbritannien).

    Pressemitteilung
    Göttingen, 3. November 2008 / Nr. 244/2008

    Schwedische Akademie zeichnet Göttinger Chemiker mit Aminoff-Preis aus
    Prof. Sheldrick entwickelt Software-Paket zur Bestimmung kristalliner Strukturen in Molekülen

    (pug) Der Göttinger Chemiker Prof. Dr. George M. Sheldrick wird von der Schwedischen Akademie der Wissenschaften für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der Strukturchemie mit dem renommierten "Aminoff Prize in crystallography 2009" ausgezeichnet. Der Wissenschaftler vom Institut für Anorganische Chemie der Georg-August-Universität hat das Software-Paket SHELX zur Bestimmung kristalliner Strukturen entwickelt; es steht Forschern in aller Welt zur Verfügung und kann von der Mineralogie bis zur Molekularen Medizin eingesetzt werden. Prof. Sheldrick erhält den mit insgesamt 100.000 Schwedischen Kronen dotierten Preis gemeinsam mit einem Wissenschaftler aus Cambridge (Großbritannien). Die Auszeichnung wird Ende März kommenden Jahres in Stockholm verliehen.

    George M. Sheldrick (Jahrgang 1942) lehrt und forscht seit 1978 an der Georg-August-Universität Göttingen. Neben experimentellen Fragen liegt ein Forschungsschwerpunkt in der Entwicklung computergestützter Anwendungen, um kristalline Strukturen sowohl in kleinen Molekülen als auch in Makromolekülen durch Röntgenstrahlenbeugung bestimmen zu können. Das vielseitig einsetzbare und einfach zu handhabende Open Source-Softwarepaket wird für wissenschaftliche Forschungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Für seine Arbeiten hat Prof. Sheldrick bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

    Die Schwedische Akademie zeichnet seit 1979 Wissenschaftler für hervorragende Forschungen auf dem Gebiet der Kristallographie aus. Die renommierte Auszeichnung ist benannt nach dem schwedischen Wissenschaftler Gregori Aminoff (1883 bis 1947), der von 1923 an eine Professur für Mineralogie am Schwedischen Naturkundemuseum inne hatte.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. George M. Sheldrick
    Georg-August-Universität Göttingen
    Fakultät für Chemie, Institut für Anorganische Chemie
    Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
    Telefon (0551) 39-3021, Fax (0551) 39-22582
    e-mail: gsheldr@shelx.uni-ac.gwdg.de
    Internet: http://shelx.uni-ac.gwdg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Chemistry, Information technology
    transregional, national
    Contests / awards, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).