idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2008 13:06

STARTSCHUSS ZUR "GLOBAL ENTREPRENEURSHIP WEEK 2008" IN DEUTSCHLAND

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Die Jugend als neue Generation von Unternehmern: Erstmals wird es in einer Woche zeitgleich rund um den Globus tausende Aktionen zur Förderung des Unternehmergeistes geben.

    Bereits 75 Nationen haben Ihre Unterstützung für die "Global Entrepreneurship Week 2008" bekräftigt und initiieren für Millionen junger Menschen aus der ganzen Welt Aktivitäten und Aktionen in der Woche vom 17. bis zum 23. November 2008. In Norddeutschland wird die Aktionswoche von der Hochschule Wismar organisiert.

    Der Erfolg der Week, die bislang ausschließlich in den USA und Großbritannien auf nationaler Ebene durchgeführt wurde, demonstriert eindrucksvoll die positive Resonanz gemeinsamer medienwirksamer Aktionen zum Thema Unternehmertum. Auch in Deutschland ist diese Thematik zunehmend in den Fokus von Bildung und Politik gerückt. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, sollen die unzähligen unternehmerischen Aktivitäten in Deutschland gebündelt und öffentlichkeitswirksam verbreitet werden. Junge Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren können vom 17. bis zum 23. November 2008 an Veranstaltungen teilnehmen, Projekte organisieren und Ergebnisse vorstellen als Beispiele kreativen und unternehmerischen Handelns. Die Aktivitäten dieser Woche sollen weltweit dazu beitragen, die nächste Generation von Unternehmern hervorzubringen und sie in Netzwerken miteinander zu verbinden. In Deutschland haben sich bislang über 100 Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Verbände und öffentliche Einrichtungen dieser Initiative angeschlossen und bundesweit ein Veranstaltungsnetzwerk aufgebaut. Die Fäden dieses Netzwerkes laufen an der Hochschule Wismar zusammen, die der Hauptkoordinator für die deutsche Week ist und als Ansprechpartner für den globalen Koordinator in den USA fungiert.

    Die Auftaktveranstaltung zur Global Entrepreneurship Week 2008 Germany findet am

    12. November 2008, 11:00 Uhr

    im Hotel Le Royal Meridien Hamburg,

    An der Alster 52-56, 20099 Hamburg statt.

    Es werden sprechen: Prof. Rolf Eggers, Prof. Norbert Grünwald, Jürgen Seidel, Holger Jung, Albert Darboven. Weitere Redner sind Stephan Möller und Simon Baldauf.

    Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung, um 13:00 Uhr, lädt der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, herzlich zu einem Pressegespräch ein. Hier werden Ihnen die Redner der Veranstaltung für ein Interview zur Verfügung stehen.

    Für Rückfragen im Vorfeld steht Ihnen Regina Krause, Koordinatorin der Week an der Hochschule Wismar, zur Verfügung: Telefon: 03841 75 82 290 bzw. E-Mail: regina.krause@hs-wismar.de


    More information:

    http://www.global-ew.de deutschen Länderseite der week 2008
    http://www.unleashingideas.org globale Webpräsenz der week 2008


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).