idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit Tatkraft und Ausdauer trotzen sie dem spürbar rückläufigen Interesse an freiwilliger Mitarbeit - und stützen damit die wichtige Säule des ehrenamtlichen Naturschutzes in Deutschland: die fünf Preisträger des Wettbewerbs "Mensch und Natur" (muna) 2008. Auch dieses Jahr verleihen die Redaktion des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) ZDF.umwelt und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) die Auszeichnung in fünf Kategorien: In der Rubrik "Nachhaltigkeit" gewinnt der Verein Bergwaldprojekt (Würzburg). Für ihre "Idee/Innovation" wird das Team der Internetplattform Wikiwoods.org (Berlin) ausgezeichnet.
Den "Kinder- und Jugendpreis" bekommt die Wieslocher Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) für das Kindergartenprojekt "Wieslocher Wildbienen". In der "Kommunikation" werden Frank Uwe Schütz und Armin Bürgel vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Waldeck-Frankenberg für ihr Wildkatzenprojekt geehrt. Und für seine "Lebensaufgabe Natur" erhält der Naturschützer Friedhelm Scheel, der am Kardinal-von-Galen Gymnasium (Mettingen) eine Naturschutz-Arbeitsgemeinschaft gründete, die Auszeichnung.
Die muna-Trophäe und ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro werden überreicht durch Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellvertretender DBU-Generalsekretär und Leiter der Abteilung Umweltforschung und Naturschutz, und ZDF-Moderator Volker Angres, der auch durch die Veranstaltung führt. Sie findet statt
am Freitag, 7. November,
um 11 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Wir laden Sie herzlich dazu ein. Filme über die Preisträger und ihre Arbeiten werden am 9. und 23. November jeweils 13.15 Uhr in der Sendung ZDF.umwelt ausgestrahlt.
Kollegiale Grüße
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Die muna Trophäe - eine Weltkugel aus Glas auf einem Edelstahlsockel - wird den fünf Preisträgern zu ...
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Contests / awards, Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).