idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/04/2008 14:33

Fortpflanzungsprobleme von Männern Thema auf dem "14. Gießener Andrologischen Symposium"

Carolin Muck Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Urologen erwarten mehr als 100 Teilnehmer - Themenschwerpunkt liegt auf operativer Gewinnung von Spermien

    Mehr als 100 Mediziner nehmen am Samstag, 8. November 2008, an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen den Mann und seine Fortpflanzungsprobleme in den Blick: auf dem "14. Gießener Andrologischen Symposium". Es ist gleichzeitig auch das "7. Symposium des Hessischen Zentrums für Reproduktionsmedizin". Die Veranstaltung, die um 8.45 Uhr beginnt, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sperm Retrieval" (Spermiengewinnung). Tagungsort ist der Große Hörsaal des Zentrums für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie auf dem Gelände des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH, Standort Gießen (Rudolf-Buchheim-Straße 7). Das Symposium wird von der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Fachbereich Medizin der JLU organisiert. Kooperationspartner sind die Arbeitskreise Andrologie der Akademie der Deutschen Urologen sowie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft

    Das diesjährige Thema "Sperm Retrieval" spielt nicht nur in der Weiterbildung der Andrologie ("Männerkunde") eine bedeutende Rolle, sie repräsentiert auch einen der Forschungsschwerpunkte der Gießener Andrologie. Unter "Sperm Retrieval" versteht man die operative Gewinnung von Spermien aus dem Hoden bei Patienten, die unter schweren Störungen der Spermienbildung leiden und von denen auf andere Art keine Spermien zur Erfüllung des Kinderwunsches zur Verfügung stehen.

    Das "Gießener Andrologische Symposium" hat sich seit Jahren zu einer festen Fortbildungsinstitution für interessierte Andrologen, Urologen, Dermatologen, Gynäkologen, Internisten und Allgemeinärzte entwickelt. Auch diesmal steht die Weiterbildung im Fokus. Referenten aus dem In- und Ausland werden daher über sämtliche Aspekte der operativen Spermiengewinnung bei Patienten mit Spermatogenesestörungen referieren. Die Vortragenden sind andrologisch erfahrene Wissenschaftler, Klinikärzte oder Operateure.

    Termin:
    Samstag, 8. November 2008, 8.45 bis 16.30 Uhr
    Großer Hörsaal des Zentrums für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie
    Rudolf-Buchheim-Straße 7, 35392 Gießen

    Kontakt:
    PD Dr. Thorsten Diemer, Leitender Oberarzt
    Klinik für Urologie und Kinderurologie
    Klinikstraße 29, 35385 Gießen
    Telefon: 0641 99-44505
    E-Mail: Thorsten.Diemer@chiru.med.uni-giessen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).