idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/04/2001 13:59

European Environmental Law - Neues Fernstudienangebot der Universität Koblenz-Landau

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Erstmals zum Sommersemester 2001 wird das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität in Koblenz in Zusammenarbeit mit der Universität Trier und der Eötvös Loránd Universität Budapest den einsemestrigen Fernstudien-Lehrgang "European Environmental Law" anbieten. Anmeldeschluss ist der 30. März 2001.

    Erstmals zum Sommersemester 2001 wird das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität in Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt- und Technikrecht der Universität Trier und der juristischen Fakultät der Eötvös Loránd Universität Budapest einen Fernstudien-Lehrgang "European Environmental Law" anbieten. Mit diesem einsemestrigen weiterbildenden Fernstudienangebot will die Universität insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen und Beratungsgesellschaften sowie Behörden und Verbänden ansprechen, für die Kenntnisse des europäischen Umweltrechts und der Umweltpolitik sowie künftige Entwicklungen des EU-Umweltrechts von Bedeutung für ihre Berufspraxis sind. Teilnehmen können Interessierte aus allen Ländern der Europäischen Union und den Beitrittsländern.

    Das europäische Umweltrecht ist ein sich rasch fortentwickelndes Feld innerhalb des Gemeinschaftsrechts der Europäischen Union und wirkt tief in die nationale Umweltgesetzgebung der Länder hinein. Um sich den laufend ändernden und verschärfenden Bestimmungen zügig anpassen zu können, ist es für viele Unternehmen heute wichtig, die von der EU gestellten Anforderungen bei ihrer Unternehmensplanungen schon zu berücksichtigen, bevor sie in nationales Recht umgesetzt werden. Neben einer umfassenden Darstellung der Geschichte, der Grundstrukturen und der rechtlichen Rahmenbedingungen der Europäischen Union sind daher aktuelle, umweltrechtlich relevante Sachverhalte aus den Themenbereichen Atmosphärenschutz, Chemikalien und Gefahrstoffe, Lärm, Abfall, Gewässerschutz, Bodenschutz, Naturschutz und Landschaftsplanung wie auch ökonomische und finanzielle Instrumente der europäischen Umweltpolitik Schwerpunkte des Studienprogramms. Fünf Studientexte, Internetsupport sowie eine abschließende Seminarveranstaltung bilden das methodisch-didaktische Grundgerüst des Lehrgangs, der mit einem Zertifikat abgeschlossen wird.
    Zulassungsvoraussetzung sind der Abschluss eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums (Natur- und Ingenieurwissenschaften, Verwaltungs-,
    Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Politikwissenschaften) sowie fundierte Englisch-Kenntnisse. Anmeldeschluss ist der 30. März 2001.

    Infos:
    Universität Koblenz-Landau,
    Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW),
    Rheinau 1, 56075 Koblenz;
    Tel.: 0261/287-1520 oder -1522; Fax: -1521
    E-mail: wfu@uni-koblenz.de;
    Internet: http://www.zfuw.uni-koblenz.de/zfuw_eu-umweltrecht.html


    More information:

    http://www.zfuw.uni-koblenz.de/zfuw_eu-umweltrecht.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).