idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 07.11.2008 - 08.11.2008 findet an der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste die vierte internationale Konferenz "Regenerative Hepatologie" des Sonderforschungsbereichs (SFB) 575 der Heinrich Heine Universität Düsseldorf statt. Die diesjährige Konferenz befasst sie sich mit grundlegenden Fragen der regenerativen Hepatologie. Die Vielzahl an international renommierten Wissenschaftlern und die zu erwartenden spannenden interdisziplinären Diskussionen machen diese Konferenz zu einer einzigartigen Veranstaltung.
Thematischer Hintergrund
In den letzten Jahren hat der Kenntnisstand über die Leberregeneration und hepatische Stammzellbiologie stark zugenommen. Neben abgegrenzten Leberzellen und Knochenmarkszellen werden mittlerweile auch residente hepatische Stammzellpopulationen für den Prozess der Lebergeneration verantwortlich gemacht.
Zum Sonderforschungsbereich
Molekulare und klinische Hepatologie ist einer der Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Der Sonderforschungsbereich (SFB) 575 ist dafür die zentrale Institution. Hier werden internationale Konferenzen organisiert, die sich mit ausgewählten Fragen der Zellbiologie befassen. Weitere Informationen zum SFB erhalten Sie unter www.uni-duesseldorf.de/sfb575/
Zur Veranstaltung
Die Veranstaltung beginnt Freitag, den 07.11.2008 um 08.45 Uhr und endet Samstag, den 08.11.2008 gegen 15. Uhr. Während der Konferenz wird es eine Poster-Session der Promotionsstudierenden in der Lobby der Akademie geben. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per Mail, Telefon oder Fax wird jedoch gebeten.
Die Adresse:
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste
Haus der Wissenschaften
Palmenstr. 16
40217 Düsseldorf
0211 / 61 734-0
akdw@akdw.nrw.de
www.akdw.nrw.de
http://develop.servicesite.de/akdw/images/Downloads/07_08_11_2008_akdw_program.p... - Ausführliche Informationen zur Veranstaltung und den Referenten.
Criteria of this press release:
Biology, Medicine
transregional, national
Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).