idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/2008 14:24

Campus-TV berichtet aus dem Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg und der Hautklinik Mannheim

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Frei programmierbaren Schaltkreisen in Chips gehört die Zukunft der Computertechnik - In Heidelberg ging eine große internationale Konferenz für Feld-Programmierbare Logik und Anwendungen, so genannte FPGAs, zu Ende - Campus-TV war dabei

    In Heidelberg ging eine große internationale Konferenz für Feld-Programmierbare Logik und Anwendungen, so genannte FPGAs, zu Ende. Gastgeber war das Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg mit Professor Udo Kebschull. FPGAs sind frei programmierbare integrierte Schaltkreise in Chips, die jeweils neu an ihre Aufgaben angepasst werden können. Ihnen, so meinen viele, gehört die Zukunft der Computertechnik. Wie diese Zukunft aussehen könnte, zeigt Campus-TV in der November-Sendung.

    Zudem ist Campus-TV Gast in der neuen Hautklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Es gibt einen Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Klinik und ein Interview mit ihrem Leiter Sergij Goerdt, Professor der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen der Metropolregion Rhein-Neckar zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit Berichte über das Wirken des Mäzens der Hochschule Mannheim, Karl Völker, und ein Interview über das Qualitätsmanagement an Schulen. 2008 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags und freitags um 19.30 Uhr, sonntags um 17.30 Uhr und um 20 Uhr und dienstags um 17.30 Uhr.

    Die neue Hautklinik am Universitätsklinikum Mannheim wurde Anfang des Jahres eröffnet und löste zwei Pavillonbauten ab, die in den 20er Jahren entstanden. Campus-TV konnte vom Chef der Hautklinik, Professor Sergij Goerdt, viel über die Geschichte der alten und der neuen Hautklinik erfahren. Außerdem zeigt ein Rundgang, was die neue Hautklinik für die Patienten leisten kann.

    An der Universität Mannheim befasst man sich mit dem Qualitätsmanagement an Schulen. Professor Hermann Ebner, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik, erläutert, warum Schulen sich in Sachen Qualitätsmanagement durchaus etwas von der freien Wirtschaft abschauen können.

    An der Hochschule Mannheim konnte jetzt ein Absolvent dieser Hochschule seinen 85. Geburtstag feiern. An sich kein Grund für einen großen Festakt - auch wenn dieser Mann, die Rede ist von Karl Völker, Ehrensenator der Hochschule ist. Des Rätsels Lösung: Karl Völker ist der wohl wichtigste Mäzen der Hochschule Mannheim.

    Mit dabei auch das "anderthalb-team" um Professor Michael Hausmann aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit der Wirkung von Ultraschall befasst.

    Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: http://www.campus-tv.eu

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).