idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/1998 00:00

Schülerwettbewerb

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Fachbereich Informatik unterstützt Schülerwettbewerb

    Obwohl die Berufschancen in der Informatik sehr gut sind und der Bedarf an guten Fachkräften in den nächsten Jahren kaum befriedigt werden kann, entschließen sich immer noch zu wenig Abiturienten, dieses Fach zu studieren.

    Um diesem Problem zu begegnen, veranstaltet das Bundesministerium für Wissen-schaft und Bildung gemeinsam mit der Gesellschaft für Informatik einen Bundes-wettbewerb (BWI) für Schüler.

    In der letzten Wettbewerbsrunde nahmen aus Mecklenburg-Vorpommern leider nur 19 Schüler teil, das war ca.1% der Gesamtzahl.

    Um für die nächste Runde (1998/99) eine höhere Beteiligung zu sichern, veranstaltet Herr Prof. I. O. Kerner einen Vorbereitungskurs. Prof. Kerner gehört zu den Gut-achtern der Endrunde dieses Wettbewerbs.

    Eine einführende Veranstaltung findet am 23. Februar für SchülerInnen und am 24. Februar eine weitere für LehrerInnen statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15:00 Uhr im Fachbereich Informatik der Universität Rostock, Albert-Einsteinstr. 21 im Raum 310.

    Viele SchülerInnen und LehrerInnen sollten diese Chance nutzen, um das Land bes-ser vertreten zu können. Durch eine höhere Beachtung der Informatikausbildung in den Schulen wird außerdem langfristig die wirtschaftlichen Entwicklung des Landes gefördert.

    Nähere Informationen sind im Internet unter http://www.bwinf. de/Welcome.html zu finden.


    Images

    Criteria of this press release:
    No fields were selected
    transregional, national
    No categories were selected
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).