idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bereits zum dritten Mal organisiert die Fachrichtung Germanistik die Reihe "Berufserkundung für Germanistinnen und Germanisten". Sie bietet Studenten auch im laufenden Wintersemester die Gelegenheit, sich frühzeitig über berufliche Möglichkeiten zu informieren und realistische Perspektiven für ihren Beruf zu entwickeln.
Start der Veranstaltungen ist am Mittwoch, dem 19. November 2008, um 18 Uhr c.t., Gebäude C5 3, Raum 324.
"Kann man Liebe definieren?" - so ist der Vortrag einer Dudenredakteurin überschrieben, die bei der dritten Staffel der Reihe Berufserkundung sprechen wird. Auch die übrigen Vortragenden sind Germanistinnen und Germanisten, die sich jenseits von Schule und Hochschule etabliert haben: ein Mitarbeiter einer Werbeagentur, ein Technischer Redakteur und ein Rundfunk-Literaturredakteur.
Die Veranstaltungen werden aus Studiengebühren finanziert. Sie finden jeweils mittwochs um 18 Uhr c.t. statt. Veranstaltungsort ist Gebäude C5 3, Raum 324.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Programm:
19. November 2008: Dr. Stephan Oberhauser, HDW Werbeagentur GmbH:
"Mein Weg in die Werbung"
10. Dezember 2008: Dr. Michael Meng, Intershop Jena:
"Verständlich Schreiben: Einsatzgebiete und Aufgabenspektrum technischer Redakteure"
17. Dezember 2008: Dr. Kathrin Kunkel-Razum, Dudenredakteurin:
"Kann man Liebe definieren? Aus dem Arbeitsleben einer Wörterbuchschreiberin"
14. Januar 2009: Dr. Ralph Schock, Literaturredakteur beim Saarländischen Rundfunk: "Literatur im Gespräch"
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Katrin Axel, Tel. (0681) 302-2746, E-Mail: katrin.axel@mx.uni-saarland.de
oder: Josef Schu: Tel. (0681) 302-3706, E-Mail j.schu@mx.uni-saarland.de
Criteria of this press release:
Language / literature
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).