idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2008 16:19

Bonner Landwirtschaftliche Fakultät eröffnet Theodor-Brinkmann-Graduiertenschule

Dr. Andreas Archut Abteilung Presse und Kommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Die Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn eröffnet mit einer Feierstunde am 14. November um 14 Uhr im Gebäude des Bonn-Aachen International Institute for Information Technology (B-IT), Dahlmannstraße 2, ihre neue Theodor-Brinkmann-Graduiertenschule. Sie schafft ein gemeinsames Dach für die interdisziplinäre, strukturierte Ausbildung und Anleitung von Doktoranden und Postdoktoranden.

    Die Nachwuchsschmiede ist nach dem ehemaligen Rektor der Universität Bonn und Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät, Theodor Brinkmann (Rektor 1945, Dekan 1945-47), benannt und soll die Forschungsfelder der Fakultät in einem multidisziplinären, qualitativ hochwertigen Ausbildungsprogramm miteinander verbinden. "Die individuelle Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist uns besonders wichtig", sagt Professor Dr. Ernst Berg, wissenschaftlicher Direktor der Graduiertenschule. Darum wird jeder Doktorand in der Graduiertenschule von mindestens zwei Mentoren betreut, die gemeinsam mit ihm ein individuelles Kursprogramm festlegen.

    Das Lehrprogramm umfasst forschungsorientierte und interdisziplinäre Kurse, Blockveranstaltungen und Seminare mit dem Ziel den wissenschaftlichen Nachwuchs in einer strukturierten Ausbildung möglichst frühzeitig an die internationale Forschung heranzuführen und durch kontinuierliche Förderung im wissenschaftlichen Umfeld zu etablieren. Ein Forschungsaufenthalt im Ausland soll dabei ebenso selbstverständlich sein wie die Teilnahme an internationalen Konferenzen. Über das Lehrprogramm hinaus vergibt die Landwirtschaftliche Fakultät zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses innerhalb der Graduiertenschule jährlich bis zu acht Stipendien in Höhe von 1.200 Euro monatlich. Diese werden in den Profilbereichen der Fakultät international ausgeschrieben. Die Theodor-Brinkmann-Graduiertenschule koordiniert die Lehrangebote und gliedert sich in das Graduiertenschulen-Konzept der Universität ein.

    Mut zu komplexen Forschungsansätzen

    "Für die Forschung in unseren Bereichen Agrar-, Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften sowie der Geodäsie und der Geoinformation brauchen wir engagierten und kreativen Nachwuchs, der auch den Mut hat, komplexe Forschungsansätze zu verfolgen", sagt Dekan Professor Dr. Karl Schellander. "Im Sinne von Theodor Brinkmann wollen wir mit der Graduiertenschule interdisziplinäre und internationale Forschung fördern, die darauf ausgerichtet ist, die komplexen Ursachen und Wirkungen globaler und regionaler Veränderungen zu analysieren."

    Kontakt:

    Wissenschaftlicher Direktor
    Prof. Dr. Ernst Berg
    Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik
    Telefon: 0228/73-2891
    E-Mail: E.Berg@uni-bonn.de

    Dr. Thorsten Kraska
    Wissenschaftlicher Koordinator der
    Theodor-Brinkmann-Graduiertenschule
    Telefon: 0228/73-3146
    E-Mail: kraska@uni-bonn.de


    More information:

    http://www.lwf.uni-bonn.de/graduiertenschule


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).