idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Evaluation, ein Schlagwort, das in aller Munde ist, doch fehlt es auf dem deutschen Markt an Ausbildungsmöglichkeiten. Ein Defizit, dem die Bonner Universität mit dem im August akkreditierten weiterbildenden Masterstudiengang Evaluation begegnet. Im April dieses Jahres wurde das neue Angebot gestartet. Jetzt können sich Interessenten für das kommende Studienjahr melden.
Obwohl Evaluation in immer mehr Bereichen - so zum Beispiel an Universitäten - verpflichtendes Element ist, stellt sie in Deutschland noch kein ausgewiesenes Berufsfeld dar. Dem steigenden Bedarf an Evaluation stehen weder in quantitativer noch in qualitativer Hinsicht genügend personelle Ressourcen gegenüber. So existiert in Deutschland neben dem Bonner Angebot nur ein weiterer Studiengang in dieser Fachrichtung.
Der von Experten wiederholt geäußerte Bedarf nach professionellen Ausbildungsmöglichkeiten im Evaluationssektor spiegelt sich auch in den Ergebnissen zweier am Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM) der Universität Bonn durchgeführter Studien wieder. Die Einrichtung von weiterbildenden Studiengängen als Ausbildung für Evaluatoren wurde von den befragten Gruppen - Experten, potentielle Studierende eines Studiengangs Evaluation sowie (mögliche) Arbeit- und Auftraggeber von Evaluatoren - durchweg begrüßt. Durch die Berücksichtigung der innerhalb dieser Studien erhobenen Anforderungen an einen Studiengang Evaluation erfolgt die Ausbildung im Bonner Angebot besonders nah an den Bedürfnissen des Marktes. Die im August erfolgte Akkreditierung des Masterstudiengangs Evaluation an der Universität Bonn ist ein Schritt in Richtung der Professionalisierung der Evaluationsausbildung.
Interessenten für die zweite Kohorte des Studiengangs, die im April 2009 ihr Studium aufnehmen wird, bietet eine Informationsveranstaltung am 8. Januar 2009 um 19h im Uniclub Bonn die Möglichkeit, den Studiengang kennen zu lernen. Als Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um den Studiengang steht Heike Steckhan unter 0228-7362316 zur Verfügung, weitere Informationen sind auf der Homepage www.masterofevaluation.uni-bonn.de zu finden.
Kontakt:
Professor Dr. Georg Rudinger, Kristina Heidemann, Heike Steckhan
Zentrum für Evaluation und Methoden,
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Oxfordstr. 15
Telefon: 0228/73 62316
E-Mail: masterofevaluation@zem.uni-bonn.de
http://www.masterofevaluation.uni-bonn.de
Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Psychology, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).