idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/11/2001 10:14

Uni Linz ist Nummer 1 im österreichischen Supercomputing-Umfeld

Mag. Andrea Fellinger Stabsabteilung für Public Relations und Marketing
Johannes Kepler Universität Linz

    Universität Linz ist Nummer 1 im österreichischen Supercomputing-Umfeld
    SGI Origin 3800 bietet mehrfache Leistung des Vorgänger-Modells

    Mit dem neuen Compute Server SGI Origin 3800 hat die Universität Linz ihre Position als Nummer 1 im Supercomputing-Umfeld der österreichischen Universitäten weiter ausgebaut. Das System bietet für Anwender im Bereich High-Performance-Computing (HPC) die höchste Leistungsfähigkeit, die in Österreich für NumberCrunching-Aufgaben zur Verfügung steht. Mit dem neuen Server ist die Universität Linz für die immer komplexer werdenden Fragestellungen der eigenen Wissenschafter und der externen Partner in der Wirtschaft bestens gerüstet.

    Die von der Johannes Kepler Universität zur Verfügung gestellten HPC-Ressourcen werden u.a. für Forschung und Lehre in den Bereichen Physik, Mathematik, Chemie, Mechatronik und Maschinenbau gebraucht. Aber auch für die heimische Wirtschaft sollen Ressourcen und Know-how zur Verfügung gestellt werden. Die Software umfasst eine breite Palette kommerziell verfügbarer, im außeruniversitären Bereich weit verbreiteter Standardpakete.
    Die SGI Origin 3800 hat doppelt so viele Prozessoren wie das Vorgängermodell an der Universität Linz und wird damit für ein Speed-up um den Faktor 4 sorgen. Die 128 Prozessoren sind schneller und können gemeinsam auf den 48 GigaByte großen Hauptspeicher zugreifen.
    Mit der Anschaffung der SGI Origin 3800 verfügt der Zentrale Informatikdienst der Universität Linz, der das System betreut, über eine Compute Server-Installation, welche in der Top500-Liste der HPC-Community auf Position 240 rangiert. Die Top500-Liste erfasst die weltweit 500 größten installierten Supercomputing-Systeme.


    More information:

    http://www.uni-linz.ac.at/presse


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).